Pollenfeld
Konzert zum Zehnjährigen

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Pollenfeld (den) Am Samstag, 4. Juni, lädt der Pollenfelder Chor "Singen macht Spaß" (SMS) zu einem Konzert anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ein.

Als Gäste sind das Eichstätter Ensemble "Ton ab" unter Leitung von Susanna Edelmann und der Pollenfelder Männerchor unter Martin Dengler zu hören.

Für die Gestaltung des überregionalen Jugendgottesdienstes zum Weltjugendtag im August 2005 hatte sich unter der Leitung von Monika Hallmeier eine Gesangsgruppe junger Leute aus Pollenfeld zusammengefunden. Mit viel Engagement studierten die jungen Sängerinnen und Sänger das neue geistliche Liedgut ein und bereicherten den Jugendtagsgottesdienst. Getragen von dieser Euphorie traf man sich zu weiteren Proben und erarbeitete bald ein Repertoire, mit dem man Messen, Taufen und Trauungen umrahmen, aber auch bei Weihnachtssingen oder weltlichen Konzerten auftreten konnte. Im Frühjahr 2006 entschieden sich die Chormitglieder für den organisatorischen Anschluss an den Männerchor Pollenfeld. Damit ist man Mitglied im Bayerischen Sängerbund und gehört dem Deutschen Chorverband an. Derzeit singen in der Stammbesetzung zehn Frauen und sechs Männer, die aber hin und wieder von einigen Mitgliedern des Pollenfelder Nachwuchschores "Die guten Noten" unterstützt werden - so auch beim Konzert am Samstag. Der Pollenfelder Männerchor, mit dem die SMS-Choristen im Lauf der Jahre schon mehrmals musiziert haben, ist ebenfalls als Gastchor dabei. Erfreut hat die Gastgeber auch die Zusage des Chores "Ton ab", der mit seinen Darbietungen beim Eichstätter Altstadtfest die SMS-Sänger überzeugt hatte. Die drei Chöre versprechen ein reichhaltiges Konzert mit Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen - klassischer Männerchorgesang, Evergreens, Volkslieder aus Deutschland und anderen europäischen Ländern stehen ebenso auf dem Programmzettel wie Filmmusik, pfiffig arrangierte Popsongs und ruhige Balladen.

Das Konzert im Saal des Gasthauses "Zum Bäckerhannes" in Pollenfeld beginnt um 20 Uhr.