Pietenfeld
Musik und Vereins-Fünfkampf

Schützengesellschaft Hubertus feierte 90-jähriges Jubiläum mit dem gesamten Ort

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Foto: Kerstin Kleinhans

Pietenfeld (klk) Ein Verein wird nicht alle Tage 90 Jahre alt - dies dachte sich wohl der Vorstand der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld und weitete anlässlich des runden Geburtstags das alljährliche Dorffest des Vereins etwas aus - mit zusätzlichen Programmpunkten für den ganzen Ort.

So durften sich die zahlreichen Besucher am Samstagabend nach dem gewohnten Steckerlfisch von der Band "Noodnfiesler" bestens unterhalten lassen. Mit einem abwechslungsreichen Programm von modernen Liedern bis zu altbewährten Klassikern sorgten die drei Musiker für einen kurzweiligen Abend. Zu späterer Stunde wurde sogar die Wiese vor der Bühne zur Tanzfläche umfunktioniert und bis spät in die Nacht getanzt.

Die Feierlichkeiten wurden am Sonntag mit einem Weißwurstfrühschoppen am Festplatz im alten Schulgarten fortgesetzt. Hier sorgte die "Pietenfelder Dorfmusi" mit bester bayerischer Blasmusik für die musikalische Umrahmung.

Am Nachmittag luden die Schützen zu einem Vereins-Fünfkampf ein. Dazu versammelten sich acht Vereine mit jeweils sieben Teilnehmern (drei Männer, zwei Frauen und zwei Kinder) zu einem bunten Spielenachmittag. Nach einem ersten Einführungsspiel, bei dem die Mannschaften ihre Geschicklichkeit als Team beim "Nudeln Auffädeln" unter Beweis stellen mussten, ging es etwas sportiver mit dem Sommerbiathlon weiter. Auf der Wiese hinter dem Festplatz wurden hierfür eigens eine Laufstrecke abgesteckt und Schießstände aufgebaut. Ähnlich dem bekannten Wintersport mussten die Teilnehmer, je Mannschaft ein Kind und zwei Erwachsene, nach einer absolvierten Laufrunde ihr Geschick am Schießstand aufzeigen. Mit Biathlon-Lichtgewehren wurden fünf Schuss auf die elektronischen Ziele abgegeben. Jeder Fehlschuss wurde mit Strafsekunden belegt. Spätestens nach der ersten Laufrunde wurde den Teilnehmern bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, mit erhöhtem Puls die kleinen Scheiben zu treffen. Doch dank Anfeuerung der zahlreichen Fans war die Anstrengung vergessen. Nach insgesamt drei Schießeinlagen setzte sich die DJK Pietenfeld/Adelschlag als bester Verein in diesem Spiel durch.

Beim Dart versuchten die Teilnehmer, die sechs Pfeile möglichst mittig auf der angebrachten Scheibe zu platzieren. Am Ende bewiesen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die beste Treffsicherheit.

Auch im nächsten Teil des Wettbewerbs galt es wieder, möglichst viele Treffer zu landen. Im Dosenwerfen starteten für jeden Verein jeweils ein Kind und ein Erwachsener. Während die Kinder den Dosenturm durch Werfen zum Einstürzen bringen mussten, war es den Erwachsenen nur erlaubt, den Ball mit dem Fuß zu schießen. So manch ambitionierter Fußballer scheiterte mit dem kleinen Ball, weshalb sich diese Disziplin als gar nicht so leicht herauskristallisierte. Am besten meisterte der Stammtisch "Bierschlümpfe" die Herausforderung. Für das fünfte und letzte Spiel des Nachmittags hatte der Schützenverein eine selbst angefertigte Kegelbahn aufgebaut. Nach insgesamt sieben abgegebenen Würfen setzte sich der Krieger- und Kameradenverein hier als Sieger durch. Bei einem Zusatzspiel musste jeder Verein das Gewicht eines Eimers mit gebrauchten Schießkugeln schätzen. Mit nur 98 Gramm Differenz kam die KAB Pietenfeld am nächsten an das vorgegebene Gewicht von 1492 Gramm heran.

Nach einer kurzen Pause zur Auswertung durch das Organisationsteam aus Simon Bösl und Kerstin Kleinhans und einer Stärkung für die über 50 Teilnehmer stand die mit Spannung erwartete Siegerehrung an. Beginnend mit dem achten Platz, welchen die DJK Pietenfeld-Adelschlag belegte, wurden die Platzierungen verlesen. Den siebten Platz belegte die KAB Pietenfeld, knapp davor der Krieger- und Kameradschaftsverein als Sechster. Den fünften Platz ergatterten die Teilnehmer der KLJB Pietenfeld. Am Podest vorbei schrammte das Team des Gartenbauvereins und landete auf dem vierten Platz. Den dritten Rang sicherte sich das junge Team der "Pietenfelder Dorfmusi". Sie durften sich dafür die Bronzemedaillen von Schützenmeister Eltschkner umhängen lassen. Mit der gleichen Punktzahl, aber einem Einzelspielsieg mehr, belegte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr den Silber-Rang. Sieger des Vereins-Fünfkampfes wurde der Stammtisch "Bierschlümpfe" mit einem Vorsprung von sechs Punkten. Den Sieg konnten die Stammtischmitglieder dann mit den zusätzlich gewonnenen Gutscheinen gebührend feiern.

Mit Brotzeiten vom Grill endete ein rundum gelungenes Festwochenende - bei nach wie vor lauem Sommerwetter - erst in den späten Abendstunden.