Ochsenfeld
Mitgliederwerbung erfolgreich

Gartenbauverein Ochsenfeld zählt jetzt 189 Personen Buntes Jahresprogramm

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Ausgezeichnet mit einer Ehrenurkunde und einer goldenen Anstecknadel wurde Dieter Rehm für 40 Jahre Mitgliedschaft, die seine Ehefrau Resi Rehm für ihn entgegen nahm (von links): Helga Pfaller, Manuela Pscheidt, Resi Rehm und Monika Mack. Die Ehrenurkunde und silberne Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam der erkrankte Sebastian Wagner nachgereicht. - Foto: Pfaller

Ochsenfeld (hpa) Für heuer hat sich der Ochsenfelder Gartenbauverein vieles vorgenommen und das Jahresprogramm mit Neuerungen angereichert. Wie Vorsitzende Helga Pfaller bei der Jahresversammlung berichtete, will der Verein einen alten Brauch wieder aufleben lassen und am 13. August Kräuterbuschen für Maria Himmelfahrt binden.

Zum Erntedank werden die Mitglieder auch heuer den Erntealtar schmücken. Obst und Gemüsespenden nimmt der Verein gerne an, so Helga Pfaller. Im Oktober werden herbstliche Kränze mit Tanja Brandl gebunden.

Eine erfreuliche Nachricht hatte die Vorsitzende noch parat: Der Verein ist dank der Aktion "Mitglieder werben" um fünf Personen gewachsen. Noch während der Versammlung traten zwei Frauen aus Ochsenfeld dem Verein bei, der damit aus 189 Mitgliedern besteht.

Trotzdem der Landesverband München eine höhere Abgabe fordert, kann der Ochsenfelder Verein seine Mitgliedsbeiträge stabil halten.

Schriftführerin Tanja Brandl ließ das Jahr Revue passieren und erinnerte an das Ferienprogramm der Gemeinde, an dem der Verein teilgenommen hat. Zahlreiche Kinder bastelten und bemalten Garten- und Balkonstecker. Der Vereinsausflug führte nach Hallbergmoos ins Bayerische Obstzentrum, wo Dr. Michael Neumüller Einblick gab in die Zucht, Sortenwahl, Erziehung und Pflege von Obst für kleine Gärten.

Die vereinseigenen Geräte werden gut angenommen, so Gerätewart Willi Pfaller, der die neueste Anschaffung des Vereins, einen größeren Vertikutierer, vorstellte.

Daniela Göttler-Gambel, die 2. Bürgermeisterin, überbrachte die Grüße der Gemeinde Adelschlag. Sie lobte die Tätigkeiten des Gartenbauvereins als wichtig für die Allgemeinheit.

Einen erfrischenden Vortrag über Fuchsien hielt Manuela Pscheidt aus Hard. Sie erzählte über ihre große Liebe zu dieser Blume und wie es dazu kam. In ihrem Haus, Hof, Garten und Gewächshäusern wachsen momentan 3000 dieser Schönheiten, in Belgien wurde eine Fuchsiensorte nach ihr benannt. Sie lud die Versammlung ein, am Tag der offenen Gartentür, am 26. Juni, nach Hard zu kommen. Hier können ihre Fuchsien, ein Bauerngarten und ein Rosengarten besucht werden.