Neuburg
Verdächtige festgenommen

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Neuburg (EK) Eine 24-jährige rumänische Staatsangehörige konnte Mittwochvormittag in Karlshuld festgenommen werden.

Die Frau steht im Verdacht einen Rentner in der Förster-Lutz-Siedlung in Neuburg am 13. März in seiner Wohnung bestohlen zu haben. Die Frau wurde gestern in München dem Haftrichter vorgeführt.

Die 24-Jährige war nach Mitteilung der Polizei in der Region wiederholt zusammen mit verschiedenen weiblichen Begleiterinnen als Bettlerin aufgetreten. Nachdem man dem Mann mehrere Fotos vorgelegt hatte, hat der Geschädigte, dem von zwei Bettlerinnen 600 Euro Bargeld gestohlen worden waren, die Frau eindeutig als eine der beiden Täterinnen identifiziert. Die Identität der zweiten Täterin konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Am Mittwoch war die 24-Jährige zusammen mit einer weiteren rumänischen Staatsangehörigen wieder in Karlshuld als Bettlerin unterwegs. Nach einem entsprechenden Hinweis aus der Bevölkerung konnte die 24-Jährige dann in der Unteren Achstraße von einer Streife der Neuburger Polizei festgenommen werden.

Bei ihrer Vernehmung gab die Frau laut Polizeibericht zwar zu, dass sie am Tattag bei dem Geschädigten war und von ihm auch zehn Euro bekommen habe, den Gelddiebstahl stritt sie aber ab. Den Namen ihrer damaligen Begleiterin nannte sie nicht.