Neuburg
Enkel und Urenkel

Die Egweilerin Martha Schlamp wird 95.

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Die Glückwünsche nahm die Jubilarin Martha Schlamp im Altenheim St. Augustin in Neuburg entgegen. - Foto: Hamp

Neuburg (rhp) Seit vier Jahren lebt Martha Schlamp im Altenheim St. Augustin in der Neuburger Franziskanerstraße und feierte dort am Donnerstag auch ihren 95. Geburtstag. "Heute Nachmittag kommt Besuch von meiner Familie", freute sie sich.

Vor vier Tagen erst konnte sie in ein schönes, größeres Zimmer umziehen. Das Gehen funktioniert nicht mehr, sie kann sich nur im Rollstuhl fortbewegen, aber sonst fühlt sie sich recht wohl.

Die Jubilarin wurde 1921 auf einem Bauernhof in Egweil geboren. Mit drei Brüdern und einer Schwester wuchs sie dort auf und verbrachte auch ihr ganzes Leben auf dem Hof. Sie war schon 30, als sie 1951 ihren gleichaltrigen Mann Josef heiraten konnte. Bei einem Busausflug haben sie sich ineinander verliebt. Josef war im Zweiten Weltkrieg an mehreren Fronten im Einsatz, hatte aber überlebt und konnte schon 1945 heimkehren. Die Brüder von Martha Schlamp hatten dieses Glück nicht: Sie sind alle drei im Krieg gefallen.

Ihr Josef kam eigentlich aus Unterstall, ist aber zu ihr auf den Bauernhof nach Egweil gezogen. Freilich konnte der 24-Tagwerkhof allein auf Dauer die Familie nicht mehr ernähren, so dass Josef Schlamp sich um Arbeit umsehen musste. Die beiden bekamen drei Kinder. Inzwischen sind fünf Enkel und drei Urenkel dazu gekommen, die auch immer wieder ihre Oma im Heim besuchen. Und alle leben sie in Egweil. Leider starb ihr Josef schon vor fünf Jahren. Alleine konnte sie nun die Arbeit auf dem Hof nicht mehr meistern, so dass gemeinsam mit der Familie der Umzug ins Heim beschlossen wurde. Da fühlt sie sich inzwischen wohl und gut betreut.