Nassenfels
Zahlreiche Oldtimer und frische Kiacherl

18. Kirchweihmarkt in Nassenfels zieht Besucher an Feuerwehr präsentiert Digitalfunk

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

 

Nassenfels (EK) Bereits zum 18. Mal veranstaltete die Marktgemeinde Nassenfels am Kirchweihsamstag einen Kirchweihmarkt im Ort.

Die Eichstätter Straße war für den kompletten Verkehr gesperrt: Von 10 bis 16 Uhr wurden dort von heimischen Unternehmen und Vereinen unterschiedlichste Lebensmittel, Bastelarbeiten, Kunstwerke oder kulinarische Schmankerl angeboten – darunter natürlich auch die obligatorischen Kiacherl. So manch junge Nachwuchskünstler wagten erste Verkaufsversuche und boten diverse Gegenstände zum Verkauf an, um mit dem ein oder anderen zusätzlichen Euro ihr Taschengeld aufzubessern.

Die Bürgerinitiative „Schuttertal gegen die Stromtrasse“ präsentierte sich mit einem Infostand und der Möglichkeit, beim Dosenwerfen seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Die Nassenfelser Feuerwehr hatte Anschauungs- und Informationsmaterial für Interessierte parat. Zum Beispiel konnte Kommandant Konrad Haberkern den erstmals im Echtbetrieb eingesetzten Digitalfunk präsentieren. Außerdem sperrten Mitglieder der Feuerwehr die Straße und regelten den Verkehr.

Kurz vor Mittag spielten die jungen Schuttertaler Musikanten zünftige Blasmusik. Im Anschluss stellten über 40 Oldtimerbesitzer ihre Schmuckstücke – hauptsächlich Traktoren – zur Schau. Erheiterung löste das erstmals in diesem Jahr aufgebaute „Bullriding“ aus. Hier konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene versuchen, solange wie möglich auf dem Rücken des mechanischen Bullen zu reiten.