Nassenfels
Manfred Gerich bleibt Schützenmeister

Neuwahlen bei Falke Nassenfels – Nachwuchs in Rundenwettkämpfe einbinden

25.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand bedankten sich Schützenmeister Manfred Gerich junior und dessen Stellvertreter Anton Hollinger bei Andrea Westner, die seit 2003 das Amt der Damenleiterin ausgefüllt hat. Weiter erhielt Franz Habermeier für seine 26-jährige Tätigkeit im Vorstand ein kleines Dankeschön überreicht. - Foto: Funk

Nassenfels (EK) Der Nassenfelser Schützenverein Falke wird auch in den nächsten zwei Jahren von Manfred Gerich junior geleitet. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen bei der Jahresversammlung. Insgesamt präsentiert sich der neue Vorstand nur wenig verändert.

Manfred Gerichs Stellvertreter bleibt Anton Hollinger, Schriftführer ist Johannes Hollinger. Neu auf dem Posten des Kassiers ist Thomas Westner. Nach 26 Jahren als „Kassenwart“ hatte sich Franz Habermeier nicht mehr aufstellen lassen. Als Sportleiter fungiert weiterhin Dominik Schlamp, und das Amt des Jugendleiters bleibt in den Händen von Andreas Gerner. Die Aufgaben der Damenleitern übergab Andrea Hollinger an Heike Knör. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Michael Kratzer und Sebastian Gerich, der für die scheidende Sarah Amler gewählt wurde. Kassenprüfer sind nach wie vor Willi Hollinger und Martin Herdegen, und die Fahnenabordnung besteht künftig aus Michael Kratzer, Stefan Habermeier, Michael Graf und Thomas Westner.

Zu Beginn der Versammlung hatte Schützenmeister Gerich um ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins gebeten, insbesondere an das Ehrenmitglied Fritz Graf, der jahrelang die Geschicke des Vereins als Schützenmeister und langjähriger Mannschaftsschütze geprägt habe. Belege seiner Treffsicherheit seien unter anderem die zahlreichen Auszeichnungen, die er gewann. Fünf Mal war er Schützenkönig. Noch in diesem Jahr errang er eine Kindstaufscheibe und den Pokal.

In seinem Bericht zählte Manfred Gerich als Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr die Weihnachtsfeier mit der Feuerwehr und dem Kriegerverein auf, ferner das Strohpatschießen, ein Preis- und Königsschießen, die Teilnahme am Gauschießen sowie an verschiedenen Festen und Umzügen. Auch am Jubiläum des Katholischen Frauenbunds Nassenfels, dem Kirchweihmarkt und bei der Hochzeit von Matthias Köstler beteiligte sich der Verein. Der Vorstand will für den 167 Mitglieder starken Verein im kommenden Jahr ein ähnliches Programm auf die Beine stellen wie heuer.

Auch Sportleiter Dominik Schlamp legte seinen Bericht vor: Am Rundenwettkampf nahmen 2014/15 zwei Mannschaften teil, wobei die erste Mannschaft den zweiten Platz in der B-Klasse erkämpfte und die zweite Mannschaft sich mit dem sechsten (von acht) Plätzen zufriedengeben musste. In der aktuellen Saison 2015/16 liegt die erste Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde erneut auf dem zweiten Platz; und die zweite Mannschaft belegt zur Winterpause den vierten Platz.

Jugendleiter Andreas Gerner informierte über Aktivitäten aus dem Nachwuchsbereich: Durchschnittlich zwei bis vier Nachwuchsschützen besuchen das wöchentliche Training; sie werden zunehmend in den Rundenwettkampf eingebunden. Zudem wurden immer wieder kleinere Wettbewerbe oder Preisschießen durchgeführt. Alle Kinder und Jugendlichen, die Interesse haben, sind genauso wie alle Erwachsenen jederzeit zu den Übungsschießzeiten willkommen.