Nassenfels
Bei Kulturtagen gibt's "Knedl & Kraut"

Auch "Fiddler's Green" und Martina Schwarzmann haben sich für Nassenfels 2017 angesagt

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Foto: - kx

Nassenfels (EK) Der Kulturtage-Sommer auf Burg Nassenfels ist vielen noch in guter Erinnerung. Jetzt sind Vorbereitungen für die Saison 2017 bereits abgeschlossen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Neben alten Bekannten kommen auch brandneue Formationen in das ehemalige Wasserschloss.

Beginn der Kulturtage im kommenden Jahr ist Mittwoch, 2. August. Den Auftakt bestreiten "Knedl & Kraut" mit "krachlederner Wirtshausmusi". Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex klopfen Sprüche am Stammtisch, singen lebendige Wirtshauslieder und spielen dabei virtuos auf. Die drei Stammtischbrüder haben sich dem Kampf gegen das Stammtischsterben verschrieben und lassen die Tradition des Derbleckens, Singens und Musizierens auf originelle Art und Weise wieder aufleben. Beginn ist um 20 Uhr, der Innenhof ist bestuhlt. Eintritt: 20 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Am Donnerstag, 3. August, kommen um 20 Uhr "Fiddler's Green" zusammen mit "Devil's Dozen & Mainfelt". Mit über 1700 Live-Konzerten in Deutschland und Europa haben sich "Fiddler's Green" in über zweieinhalb Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf als Live-Band erspielt. Mit dabei haben sie dieses Mal ihr brandneues Programm. Der Eintritt kostet zuzüglich Vorverkauf 25 Euro. Der Innenhof ist unbestuhlt.

Weiter geht es am Freitag, 4. August, um 20 Uhr, mit "Ringlstetter - Paris. New York. Alteiselfing". Bei Hannes Ringlstetters "Ochsentour durch die Provinz" wird der Hof unbestuhlt sein. Die Karten kosten 25 Euro zuzüglich Vorverkauf.

Willy Astor kommt mit "Reim Time" am Samstag, 5. August, auf die Burgbühne. Beginn ist um 20 Uhr. Shakespeares Hamlet erfährt dabei eine gastronomische Wiedergeburt in "Omlett - ein Rührstück mit Eggschn". Wer das Programm gehört hat, dürfte sich am Ende fragen, wie viele Flausen dieser Mann im Kopf haben muss, um sich so etwas auszudenken. Der Eintritt bei freier Platzwahl: 25 Euro plus Vorverkaufsgebühr.

Den Abschluss am Sonntag, 6. August, bildet um 20 Uhr Martina Schwarzmann mit ihrem Programm "Gscheid Gfreid". Die mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Oberbayerin nimmt einen mit an Orte, an denen die Gedanken noch nie vorher gewesen sind, und wenn einem doch etwas bekannt vorkommt, kann es gut sein, dass man vielleicht gerade in sich geht und sich selbst wiedererkennt. Ein Abend voller kluger Gedanken, schräger Geschichten und bisher ungesungener Lieder erwartet die Besucher, und beim Heimgehen wird man sagen: "Heid hama uns gscheid gfreid!"

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es bei den Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen.