Musikalische Reise um die Welt

30.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:28 Uhr

Erster Auftritt geglückt: Das Ensemble "Ton ab" unter der Leitung von Susanna Edelmann präsentierte Volks- und Liebeslieder sowie Gospels im Saal des Müllerwirts. - Foto: oh

Wasserzell (wk) Eine überaus gelungene Chorpremiere haben die Zuhörer im voll besetzten Saal des Müllerwirts in Wasserzell erleben.

Das Ensemble "Ton ab" hatte zu seinem ersten großen Auftritt eingeladen. Vor knapp einem Jahr wurde der Chor von einigen sangesfreudigen Wasserzellern und der Leiterin Susanna Edelmann ins Leben gerufen. Die Anzahl der Chormitglieder stieg bald auf zwanzig Frauen und Männer. Und diese zeigten dann auch eindrucksvoll, welch vielfältiges und umfangreiches Repertoire sie sich in kurzer Zeit angeeignet hatten. Die Musik führte die Zuhörer rund um die Welt und durch einige musikgeschichtliche Epochen.

Zu Beginn standen traditionelle Volkslieder aus Puerto Rico, Schweden und Bulgarien auf dem Programm. Besonders stimmungsvoll erklang anschließend ein irischer Segensgruß. Dann folgten drei Liebeslieder aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Sehr einprägsam gelang " O occhi, manza mia" von Orlando di Lasso, in dem die wunderschönen Augen einer Geliebten mal zart, mal feurig besungen werden.

Die Brücke in die Gegenwart schlug die nachdenklich stimmende Interpretation des bekannten Lieds von Hildegard Knef "Für mich soll’s rote Rosen regnen". Schwungvoll interpretierte und instrumental begleitete Gospel-Songs aus Südafrika und Uganda luden zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

Beschwingt vorgetragene Liebeslieder – gespickt mit einer gehörigen Portion Humor – regten die Zuhörer zum Schmunzeln an. Zwei alte Trinklieder aus Frankreich und Oberschlesien bildeten den Abschluss der kurzweiligen Serenade. Das begeisterte Publikum spendete reichlich Beifall für diese musikalische Chorreise auf hohem Niveau. "Das Lama" – eine Komposition von Jörg Edelmann nach einem Gedicht von Heinz Erhardt – bildete die Zugabe der geglückten Premiere von "Ton ab".

Der Chor freut sich über weitere Sänger. In erster Linie werden Bässe und Tenöre gesucht. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 84 21) 93 46 73.