Morsbach
Franziska Waldmüller hatte den allerbesten Schuss

Königsproklamation bei Morsbacher Schützen 104 Teilnehmer Yannick Schneider repräsentiert Jugend

15.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Bei den Morsbacher Schützen regiert Franziska Waldmüller (6. von links) als Schützenkönigin. Jugendkönig wurde Yannick Schneider (4. von rechts) und Sieger bei den Schülern Maria Pickl. Schützenmeister Matthias Schmidt (links) gratulierte den erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern. - Foto: Weiß

Morsbach (jow) Franziska Waldmüller ist die neue Schützenkönigin des Schützenvereins Morsbachtal und konnte die begehrte Königskette aus den Händen von Schützenmeister Matthias Schmidt entgegennehmen.

Mit einem 16,2-Teiler, dem besten Königsschuss seit Bestehen des Schützenvereins, sicherte sie sich den Titel vor Stefan Beck.

Zum Jugendkönig wurde Yannick Schneider aus Schutzendorf mit einem 300,3-Teiler gekürt - vor Magdalena Medl. Den Titel des Schülerkönigs verteidigte Maria Pickl mit einem 143,5-Teiler und setzte sich so gegen Thomas Meyer durch. Auf die traditionelle Damenscheibe des Vereins zielte Anna Albrecht mit einem 69,4-Teiler am besten. Auf dem zweiten Rang folgte Stilla Fuchs (101,7). Bei der Königsfeier im vollbesetzten Morsbacher Schützenhaus bedankte sich Schützenmeister Schmidt bei den 104 Schützen, die am Königsschießen teilgenommen hatten. Neben der Proklamation der Repräsentanten konnte der Schützenmeister auch zahlreiche Scheiben übergeben: Diese für das Königsschießen gespendeten Scheiben zeigten immer wieder, so Schmidt, dass beim SV Morsbachtal noch Wert auf Tradition und Brauchtum gelegt werde. Eine von Hans Schmidt gestiftete Geburtstagsscheibe gewann mit einem 64,3-Teiler Christian Stelz. Norbert Beck sicherte sich mit einem 36-Teiler die von Rudolf Rupp gespendete Geburtstagsscheibe. Das beste Blattl des Jahres, einen 3,1-Teiler, erzielte 2016 Carolin Fuchs: Sie schaffe somit den Eintrag in die Chronik des Vereins. Beim Finalschießen der zehn besten Schützen konnte sich Carolin Beck mit 102,1 Ringen vor Norbert Lang (100,6) durchsetzen.

In der Disziplin mit der Luftpistole war Bodo Wilke wie in den Jahren zuvor nicht zu schlagen. Mit 94 Ringen gewann er diesen Wettbewerb deutlich vor Peter Meyer (88). Auf die Glückscheibe hatte Mathias Eff mit einem 17,8-Teiler das Glück auf seiner Seite und gewann vor Luca Schmidt (22.0).

Matthias Schmidt bedankte sich am Ende für einen reibungslosen Ablauf des Schießens und wies auf die Jahresversammlung am 22. Januar hin.