Mörnsheim
Sechs weitere Sodalen

Aufnahme beim Hauptfest – Bischof Walter Mixa feierte mit Mörnsheimer Männerkongregation

25.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Freuten sich über die Neuaufnahmen: Präfekt Anton Mayr, Bischof Walter Mixa, Pfarrer Mieczyslaw Bobras (hinten, von links). - Foto: rut

Mörnsheim (ayr) Mit Jürgen Bauernfeind, Jürgen Kast, Raphael Kast, Sebastian Lehnberger, Anton Pfaller und Pfarrer Hans Zeilbeck sind sechs neue Sodalen in die Marianische Männerkongregation Mörnsheim (MMC) eingetreten.

Dem Festgottesdienst stand der frühere Eichstätter und Augsburger Bischof Walter Mixa vor.

Mixa war es auch, der die Männer zusammen mit Präfekt Anton Mayr mit persönlichen Worten begrüßte und ihnen Anstecknadel und Erinnerungsbildchen überreichte. Mayr ist mit den Neuaufnahmen beim Hauptfest seinem Ziel näher gekommen, bis zum 300-jährigen Bestehen der Filialkongregation von Eichstätt im Jahr 2019 insgesamt 100 Mitglieder zu haben. Zur Zeit zählt die MMC in Mörnsheim 93 Sodalen. Auch zum silbernen Jubiläum konnten Mixa und Mayr beim Festgottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Marianne Mayr und Organist Erich Ottinger gestaltet wurde, gratulieren: Herbert Bauch hält der MMC seit 25 Jahren die Treue. In seiner Predigt wandte sich der Altbischof mit eindrucksvollen Worten an die Gottesdienstbesucher. Er ermunterte sie, den Glauben zu leben und beständig bestrebt zu sein, das Leben auf Gott hin auszurichten. Maria solle dabei ein Vorbild im Glauben sein. Zum Schluss des Gottesdiensts legten die neuen Mitglieder zusammen mit den anderen Sodalen ihr Weiheversprechen an die Gottesmutter ab.

Beim anschließenden Frühschoppen im Pfarrstadel sprach Bischof Mixa zum Thema: „Lohnt es sich in der heutigen Zeit noch, ein Christ zu sein“ Wegen der Renovierung der Wallfahrtskirche „Maria End“ musste in diesem Jahr die Prozession nach Altendorf ausfallen.