Mörnsheim
Ein halbes Jahrhundert

Die Schule Mörnsheim begeht ihr 50-jähriges Bestehen – Unterricht in früheren Jahren

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

In der Pfarrkirche wurde gemeinsam das „Vater unser“ gesungen - Fotos: ayr

Mörnsheim (EK) Die Schule Mörnsheim kann auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken. Am Wochenende wurde das Jubiläum gefeiert.

Mit einem feierlichen Dankgottesdienst in der St.-Anna-Kirche wurde in Mörnsheim das Fest zum 50-jährigen Bestehen der Schule eröffnet. Die Gruppe Spirit – fast alle Sängerinnen waren ehemalige Schülerinnen – gestaltete den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern. Sehr beeindruckend war, als sich die Schulkinder um den Altar versammelten und in einem großen Kreis das „Vater unser\" mit ruhigen Gesten gestalteten. Pfarrer Mieczyslaw Bobras brachte in einer anschaulichen und kindgemäßen Predigt seine Glückwünsche zum Ausdruck.

Anschließend versammelten sich die Erwachsenen zur gemütlichen Kaffeestunde im Kastaniengarten. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen sportlich oder kreativ beschäftigten. Wer sein Pensum erfüllt hatte, wurde für seinen Fleiß vom Elternbeirat mit einem Eis belohnt.

Bei der Veranstaltung in der festlich geschmückten Turnhalle begrüßte Schulleiterin Maria Anna Mayr eine große Zahl von Gästen. Es waren nicht nur viele Eltern und Großeltern, Schulstarter, ehemalige Schüler, sondern auch Pfarrer Bobras, Bürgermeister Richard Mittl mit Gemeinderäten und Schulrat Rudolf Färber gekommen. Neben traditionellem Liedgut, bei dem auch die Gäste eifrig mitsangen, wurden noch Fingerspiele, ein Tanz und mehrere Lieder in Begleitung von Orff-Instrumenten sowie mit Untermalung durch Boomwhackers dargeboten.

Schon vor der Feier hatten die Schülerinnen und Schüler durch den ehemaligen Lehrer der Schule Siegfried Nieberle im „Schulmuseum“ in Mühlheim erfahren, wie es in der Schule früher war. Das setzte die zweite Klasse anschaulich um. Die dritte und vierte Klasse zeigten eine Stunde „zur Leibesertüchtigung“ und eine fetzige Trommel-Sportstunde.

Bürgermeister Mittl und Schulrat Färber lobten die Kinder für ihre tollen Beiträge, wobei die Worte des Schulrats wahre Beifallsstürme auslösten, denn er gab für die ganze Woche hausaufgabenfrei.

Nun freuen sich Lehrer und Schüler auf das versprochene Geburtstagsgeschenk der Gemeinde: einen neuen Beamer, Laptop und PCs für den Computerraum. Mit dem Fliegerlied, bei dem alle kräftig mitsangen und tanzten, endete die Feierstunde.

Viele ehemalige Schüler hatten alte und neuere Klassenfotos zur Verfügung gestellt, und so konnten die Gäste noch eine interessante Fotoausstellung besuchen, bei der so manche Erinnerung und Anekdote aus der vergangenen Schulzeit aufgefrischt wurde und viele Klassenkameraden wiedererkannt wurden. Nach der Bewirtung mit Grillspezialitäten durch den Elternbeirat klang das gelungene Schulfest aus.