Möckenlohe
Perfekte Harmonie

Jubiläumsserenade des Musikvereins Möckenlohe-Adelschlag Leistungsabzeichen verliehen

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Ihren großen Auftritt hatten die Jungmusikanten der Nachwuchsbläser. - Fotos: Alberter

Möckenlohe (EK) Einen würdigen Rahmen für die bereits dritte Veranstaltung im Jubiläumsjahr bot die Serenade des Musikvereins Möckenlohe-Adelschlag. Dabei stellten sich die Blaskapelle, die Jugendblaskapelle und die Nachwuchsbläser im Möckenloher Funk-Hof auf.

Dort, wo eine Stunde vorher noch ein Hagelschauer niedergegangen war, eröffnete die Blaskapelle schwungvoll und trockenen Hauptes die neunte Abendserenade in der Geschichte des Vereins. Mit dem Venezia-Marsch von Gaetano Fabiani stimmten die 40 Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle in perfekter Harmonie die Zuhörer ein, bevor sie mit dem Optimisten-Marsch eine der berühmtesten Kompositionen des tschechischen Musikers Miroslav Juchelka zu Gehör brachten. Der Marsch zählt in der Fachwelt zu den anspruchsvollsten Konzertmärschen. Mit seinen virtuosen Läufen, den strahlenden Trompeten und den kräftigen Bässen soll er Frohsinn und Zuversicht einer optimistischen Lebenseinstellung vermitteln.

Beim "Vergelt's Gott-Walzer", einer Eigenkomposition von Dominik Harrer, packte der Dirigent höchstpersönlich sein Waldhorn aus: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Johannes Alberter am Flügelhorn formulierte er auf musikalische Art und Weise den Dank an seine Musiker.

Die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Johannes Alberter intonierte den Ukrainischen Marsch von Otto Wagner, moderner hingegen wurde es mit dem "Banana-Rock".

Auch die Nachwuchsbläser der Jugendkapelle konnten sich mit ihrem Leiter Johannes Wittmann bei der Abendserenade bestens präsentieren: Mit der "SMS-Polka" und dem bekannten Zwiefachen "Leitl müßts lustig sei!" bewiesen die Jungmusiker ihren Mut vor großem Publikum.

Der Vorsitzende Johannes Alberter erinnerte an das große Standkonzert am Jubiläumswochenende im Juni, wo an gleicher Stelle mehr als 400 Musikanten eine beeindruckende Kulisse geboten hatten.

Zusammen mit Bürgermeister Andreas Birzer und Gemeinderat Christian Meier konnte er auch dieses Jahr wieder zahlreichen Jungmusikern das Leistungsabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern anstecken (siehe Kasten).

Beim Stück "Liebessehnsucht" von Vinzenz Wagner bewies Lea Göbel abermals ihre solistischen Qualitäten. Wie schon im Jahreskonzert spielte sie in Begleitung der Jugendkapelle die Solostimme auf dem Flügelhorn. Den musikalischen Reigen beschloss die Blaskapelle mit dem Feierabendlied, das vom Gebetläuten der Mariä-Himmelfahrtskirche angestimmt wurde.