Möckenlohe
Jugendarbeit zahlt sich aus

Mehrere Mannschaften der Tischtennisspielgemeinschaft Möckenlohe steigen auf Anerkennung von der Gemeinde

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Die erste Herrenmannschaft stieg in die zweite Bezirksliga auf (von links): Norbert Hegenberger, Max Bandow, Rainer Hillebrand, Thomas Heigl, Jürgen Genz und Thomas Dirsch. - Foto: Funk

Möckenlohe (fun) Große Erfolge kann die Tischtennisspielgemeinschaft (TTSG) der Vereine TTC Möckenlohe und DJK Adelschlag/Pietenfeld einfahren. Die seit Jahren intensive und hervorragende Jugendarbeit macht sich bezahlt - auch bei den Älteren.

Zehn Mannschaften sind im Spielbetrieb: drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und je drei Mädchen- und Jungenmannschaften. Das erfordert von den Verantwortlichen an der Spitze viel Engagement.

Darum bat Bernhard Heigl, der Vorsitzende des TTC Möckenlohe, bei der Jahresversammlung, nicht nur zu konsumieren, sondern auch konstruktiv im Vorstand und im Verein mitzuarbeiten. Bürgermeister Andreas Birzer zeigte sich über die Bilanz des Vereines und der TTSG außerordentlich erfreut. Der Verein sei ein Aushängeschild der Gemeinde.

Heigls Bericht machte die Erfolge ersichtlich. Die 2. Mädchenmannschaft erkämpfte den ersten Platz in der ersten Kreisliga mit 22 : 2 Punkten und ist nun berechtigt, in die Oberbayernliga aufzusteigen. Auch die erste Herrenmannschaft wurde mit 35 : 1 Punkten Meister und steigt in die zweite Bezirksliga auf. Hier ist Thomas Dirsch der "Star" der Mannschaft: Er hat keinen einzigen Satz verloren. Diese Mannschaft war auch im Bezirkspokal und musste sich erst im Halbfinale Forstenried mit 2 : 5 beugen. Bei den Zweiersenioren konnten Siegfried Bittl und Norbert Hegenberger den ersten Platz belegen. Die dritte Mannschaft wurde Meister in der dritten Kreisliga und steigt damit in die zweite Kreisliga auf. Beim Bezirksranglistenturnier in Manching konnte Julia Urlbauer einen zweiten Platz bei den Schülerinnen A belegen und hat sich für das Ranglistenturnier am 1. Mai in Oberammergau qualifiziert. Auch die übrigen Mannschaften schlugen sich in den jeweiligen Runden wacker und hoffen im nächsten Jahr weiter nach oben zu kommen.

Der TTC selbst hat die TTSG mit einem Betrag von 1500 Euro unterstützt. Darüber informierte Kassier Konrad Schneider, der wieder eine positive Bilanz auch dank der Unterstützung durch 100 Mitglieder vorlegen konnte. Jahrzehntelanges Engagement würdigte auch die Gemeinde, die Josef Fischermeier mit der Bürgermedaille würdigte.

Der Verein selbst wird heuer wieder beim Maibaumfest und beim Dorffest aktiv werden. Besonders gefeiert wird am 11. Juni. Wie Schriftführerin Carolin Heigl informierte, soll beim Vereinswirt das 50-jährige Bestehen des TTC zusammen mit der TTSG gestaltet werden. Der Rahmen soll allerdings - wie bei allen Vereinsfesten - bescheiden bleiben.