Mindelstetten
Gebetstag der Anna Schäffer

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Mindelstetten (fj) Zum 45. Mal treffen sich am kommenden Dienstag mehrere tausend Verehrer der heiligen Anna Schäffer an deren Grab in Mindelstetten zum großen Gebetstag.

Seit 1972, als auf den drängenden Wunsch der Gläubigen hin von Bischof Rudolf Graber die Genehmigung erteilt wurde, die Gebeine Anna Schäffers vom Friedhof in das Seitenschiff der Pfarrkirche zu überführen, wird der Tag der Translation als Gebetstag begangen.

Erstmals kam 1981 Bischof Rudolf Graber selbst nach Mindelstetten. Am 7. März 1999 wurde Anna Schäffer durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Damit erhielt die Wallfahrt an ihr Grab einen großen Auftrieb. Auch die Nachfolger auf dem Bischofsstuhl waren Verehrer. Bischof Gerhard Ludwig Müller, der spätere Kardinal, war es auch, der am Gebetstag 2012 den Gläubigen verkünden durfte, dass Anna Schäffer am 21. Oktober 2012 durch Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen wird. Zwischenzeitlich wächst der Kreis ihrer Verehrer nicht nur in ihrer bayerischen Heimat, sondern weit über die Grenzen des Landes hinaus.

Am Dienstag, dem Namenstag der heiligen Joachim und Anna, treffen sich wieder viele Gläubige und Verehrer der Heiligen in Mindelstetten, um den großen Gebetstag mitzufeiern. Schon am frühen Morgen um 8.30 Uhr beginnt der Tag mit Rosenkranzgebet. Im Anschluss findet eine heilige Messe mit Pfarrer Hans Maier aus Kelheim statt. Daran anschließend besteht Beichtgelegenheit. Eine weitere Messe im außerordentlichen Ritus mit Domvikar Georg Schwager beginnt um 12 Uhr in der Anna-Schäffer-Kirche. Daran schließen sich um 14.30 Uhr die Andacht der Anna-Schäffer-Bruderschaft mit Domvikar Georg Schwager, Einzelsegnung mit der Anna-Schäffer-Reliquienmonstranz und die Weihe von Andachtsgegenständen an. Von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr besteht wieder Beichtgelegenheit. Um 17.30 Uhr beginnt das Rosenkranzgebet (Psalter). Die Möglichkeit, Andachtsgegenstände weihen zu lassen, besteht noch mal um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr folgt der Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Josef Graf in Konzelebration mit den anwesenden Priestern der Region. Darüber hinaus ist die Ausstellung im Anna-Schäffer-Geburtshaus von 10.15 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Im Pilgersaal werden um 10.15 Uhr, 15.45 Uhr und 16.45 Uhr Filmvorführungen angeboten.