Mendorf
Besonderes Konzert

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Mendorf (EK) Ein besonderes Konzert wird morgen, Samstag, in Mendorf geboten. An geschichtsträchtiger Stätte, dem Geburtsort von Johann Simon Mayr, werden Werke des berühmten Komponisten im Rahmen der Ingolstädter Orgeltage zu hören sein.

Um 19 Uhr beginnt ein Gottesdienst in der Mendorfer Kirche St. Leodegar, in dem Werke von Joseph Haydn und Johann Simon Mayr von Franz Hauk an der Orgel zusammen mit dem Simon-Mayr-Chor interpretiert werden. Um 20 Uhr schließt sich ein Konzert mit Violine und Orgel an. Werke von Mayr, Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart werden in der Kirche zu hören sein. Darunter sind auch drei Sonaten für Violine und Orgel, die Mayr um 1790 in Venedig komponiert hatte. Sie erklingen bei diesem Konzert zum ersten Mal in Johann Simon Mayrs Heimat. Gespielt werden sie von Antonio Spiller auf der Violine und Franz Hauk auf der Caspar-König-Orgel.

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Margarete Baronin De Bassus, in Zusammenarbeit mit dem Altmannsteiner Freundeskreis für Musik von Simon Mayr und Simon-Mayr-Chor & Ensemble sowie der Pfarrei Mendorf-Altmannstein. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.