Meitingen
Teams aus Eichstätt räumen ab

Beim Wettbewerb "Schüler als Unternehmer" besetzt die Mittelschule Schottenau die drei Podestplätze

13.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Eichstätt mit ihrem Lehrer Christian Graf. - Foto: bbw

Meitingen (EK) Mit einer vernünftigen Kalkulation, den besten strategischen Entscheidungen und der herausragende Präsentation haben Schüler der Mittelschule Schottenau beim Planspiel "beachmanager live" ihre Konkurrenten hinter sich gelassen und alle Podestplätze belegt.

Zehn Schülerteams aus Bayern waren gegeneinander angetreten, um ihre virtuellen Wassersportcenter an die Spitze des Marktes zu führen. Austragungsort des Finales war SGL Carbon in Meitingen. Dort stellten die Teilnehmer mit pfiffigen Bühnenpräsentationen ihr Wassersportcenter einem Publikum aus Schule, Wirtschaft und Politik vor.

Das Team "TidalWave" wurde zum besten bayerischen "beachmanager"-Team gekürt. Platz zwei belegte das Team "MTM-Sportivo", der dritte Platz ging an das Team "Lakeriders". Alle Siegerteams kamen von der Mittelschule Eichstätt-Schottenau. Für die beste Bühnenpräsentation wurde das Team "WaterWombat" von der Mittelschule Bodenmais ausgezeichnet. Die Gewinner wurden mit Preisen im Wert von 1300 Euro bedacht.

Wirtschaftliche Zusammenhänge Mittelschülern praxisnah und mit Spaß zu vermitteln, ist Ziel des Wirtschaftsplanspiels "beachmanager". In diesem Jahr fand zum dritten Mal ein Wettbewerb für die zehnte Jahrgangsstufe der Mittelschulen statt, wie es in der Mitteilung der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm sowie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. heißt.

Bertram Brossardt, der Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, betonte: "Die Erfahrung aus dem Planspiel prägt das Verständnis der Schüler für die Denk- und Arbeitsweisen in der Wirtschaft. "beachmanager" fördere wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit und Entscheidungsfreude und ermögliche eine fundierte und lebendige Vorbereitung auf das Berufsleben.

Mit strategischem Denken, wirtschaftlichem Geschick und Teamgeist traten die Schülerteams im Internet und live gegeneinander an. Dabei mussten sie schwierige Entscheidungen treffen, um ihre Wassersportcenter erfolgreicher zu führen als die Konkurrenz: Die Nachwuchsmanager beschäftigten sich dabei mit Themen wie Preisgestaltung, Spezialisierung auf verschiedene Wassersportgeräte und Personalplanung. Als Praxisbaustein galt es, in einer selbst verfassten Pressemeldung das eigene Unternehmen den lokalen Medien vorzustellen.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung präsentierten die neun Finalteams schließlich ihr Unternehmen vor großem Publikum und einer Expertenjury.