Eichstätt
Mehr Gäste übernachten weniger

Tourismusbilanz für Eichstätt hat eine erfreuliche und eine weniger erfreuliche Seite

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Es besuchen zwar immer mehr Menschen Eichstätt, allerdings gehen die Übernachtungszahlen zurück. Das sorgte im Kulturausschuss für einige Sorgenfalten. −Foto: Knopp

Eichstätt (EK) Rekord bei den Gästezahlen, Minus bei den Übernachtungen: Die Tourismusbilanz der Stadt Eichstätt für das vergangene Jahr fällt eher zwiespältig aus. Angesichts der gegebenen Umstände zeigte sich Tourismuschef Lars Bender aber insgesamt zufrieden.

Bender präsentierte den umfangreichen Jahresbericht in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses. Demnach konnten mit 61999 "so viele Gästeankünfte wie noch nie" gezählt werden - ein Plus von 0,6 Prozent. Die Gäste bleiben allerdings immer kürzer, das zeige der Rückgang von 2,3 Prozent bei den Übernachtungen: Genau 130726 wurden im vergangenen Jahr registriert - ohne den Wohnmobilstellplatz 90242. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast liege somit bei 1,7 Tagen.

Bender verwies allerdings auch auf den positiven Vieljahrestrend: "Seit 2004 sind die Übernachtungen in den gewerblichen Beherbungsbetrieben um 19,4 Prozent gestiegen." Im selben Zeitraum sei aber die Anzahl der Betten von 740 auf 619 - also um 16 Prozent - gesunken. Die Bettenauslastung lag im vergangenen Jahr "bei sehr guten 42,8 Prozent".

Jürgen Knopp