Lippertshofen
Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Patrozinium in Lippertshofen im Zeichen der nahezu abgeschlossenen Renovierung

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Der Frauenbund-Vorstand überreichte Pfarrer Alois Spies einen Scheck über 1000 Euro für die Kirchenrenovierung - Foto: get

Lippertshofen (get) Bei strahlendem Sonnenschein fand das Patroziniumsfest in Lippertshofen statt. Da die Renovierung der Kirche so gut wie abgeschlossen ist, wurde dieses Fest heuer groß gefeiert.

Pfarrer Alois Spies erläuterte den Ablauf der Außen- und Innenrenovierung, informierte mit Daten und Zahlen und vergaß nicht, sich bei allen Anwesenden für den Beitrag, den jeder auf seine Art für die Renovierung geleistet hat, zu bedanken.

Viele Jahre hat man sich in Lippertshofen mit der Kirchenrenovierung beschäftigt. Besprechungen und Planungen gingen voraus, ehe 2011 die Außenrenovierung begonnen werden konnte. Dabei wurde unter anderem das Dach des Langhauses komplett erneuert, Außenanstrich neu gemacht. 2013 begann die Innenrenovierung. Fußböden und Heizung sind genauso neu wie die Lautsprecheranlage. Wände und Decke wurden getüncht, die Decken- und Wandgemälde gereinigt und retuschiert. Alle Figuren wurden gereinigt und neu gefasst. Während der Arbeiten war das Gotteshaus für vier Monate geschlossen. Nun strahlt alles wieder im Glanz. Die Außenrenovierung hat 220 000 Euro gekostet. Bei der Innenrenovierung stehen noch Rechnungen und auch kleinere Arbeiten aus, die Kosten betragen etwa 200 000 Euro. Finanziert wurde alles mit Zuschüssen von Diözese, Markt Gaimersheim, Denkmal- und Landratsamt sowie mit Eigenmitteln und Spenden der Filialgemeinde. Vor allem die Gemeinschaftsleistung bei diesem Bauvorhaben, insbesondere die vielen freiwilligen Arbeitsstunden lobte der Zweite Bürgermeister von Gaimersheim, Günther Bernhardt, in seinem Grußwort.

Anschließend luden die kirchlichen Vereine, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, KAB, Frauenbund und die Ministranten zum gemeinsamen Frühschoppen ein. Bei einem umfangreichen Programm verbrachten die zahlreichen Besucher einen kurzweiligen Nachmittag.

Unter anderem informierten Regina Meier, Angelika Kubesch und Albert Habermeier im Rahmen von Kirchenführungen über die Geschichte, Besonderheiten und Heiligen sowie über die Renovierung.

Einen Höhepunkt stellte die dritte „musikalische Stunde“ dar, durch deren Programm Johanna Zinsmeister führte. Der Lippertshofener Vierergsang, der Zinsmeister-Zwoagsang, der Feuerwehrmännerchor, die Familienmusik Tratz in unterschiedlicher Besetzung, der Lippertshofener Mädchenchor cantiamo und die Organistin Lydia Rösch begeisterten mit ihren musikalischen Vorträgen. Wohl das erste Mal wurde in der Lippertshofener Kirche ein Sketch gespielt: Ulrike Schießl und Petra Tratz brachten auf lustige Art Episoden aus dem Lippertshofener Kirchenleben und der Renovierungszeit in Erinnerung.

Bei seinen Schlussworten wurde Pfarrer Spies vom örtlichen Katholischen Frauenbund überrascht. Die Damen des Vorstandsgremiums überreichten eine Spende in Höhe von 1000 Euro für die Kirchenrenovierung.