Langenaltheim
Sensationelle Fahrt mit null Fehlerpunkten

Heimspiel für die Europameister Marcel Schoch und Johnny Stumpp beim Truck-Trail-Finallauf in Langenaltheim

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Die amtierenden Europameister der Kategorie Vierachser, Marcel Schoch und Johnny Stumpp, auf der Strecke. - Foto: Manfred Nachtmann

Langenaltheim (EK) Beim letzten Europameisterschaftslauf im Offroadpark Langenaltheim erlebten zirka 3500 Zuschauer bei einer Hitzeschlacht packenden Motorsport. In dem aufgelassenen Steinbruch drehte sich am letzten Augustwochenende alles um die aus ganz Europa angereisten Geländeartisten.

Marcel Schoch und Johnny Stumpp haben dabei das halbe Dutzend vollgemacht. Mit dem sechsten Sieg beim sechsten Lauf ging für die beiden Truckpiloten eine außerordentlich gelungene Saison zu Ende. "Nach dem vorzeitigen Titelgewinn in Tschechien haben wir unsere Pflicht erfüllt. In Langenaltheim war die Kür dran", so die Titelverteidiger. "Langenaltheim liegt nicht weit von Lauchheim entfernt und ist in dieser Saison unser Heimspiel. Und mit dem vorzeitigen Titelgewinn war der Druck weg, sodass taktische Überlegungen keine Rolle mehr spielten. Wir haben versucht fast jedes Tor zu fahren", erzählen Schoch und Stumpp. "Das waren wir unseren treuen Fans schuldig".

Bei Halbzeit am Samstagabend lagen die beiden Lauchheimer dann nur auf Platz zwei. "Eine Heimniederlage konnten wir allerdings auch nicht auf uns sitzenlassen, ein Sieg beim Heimspiel war für uns trotz aller Showeinlagen Pflicht", erzählen die beiden frischgebackenen Europameister.

Nach dem Motto "gesagt - getan" beendeten die beiden Lauchheimer am Sonntagmorgen die erste zu fahrende Sektion mit sensationellen null Fehlerpunkten, was bei vierachsigen Fahrzeugen nur alle Jubeljahre einmal gelingt. "Von da ab lief es wie am Schnürchen, wir hatten einen super Lauf und standen am Sonntagabend mit einem stattlichen Vorsprung wieder ganz oben auf dem Treppchen", kommentiert Beifahrer Johnny Stumpp den Finallauf.

Die Siegerehrung in allen Kategorien nahmen am Abend der Weißenburger Landratsstellvertreter Robert Westphal und der Langenaltheimer Bürgermeister Alfred Maderer vor, die auch auf der sich anschließenden Europameisterschaftsfeier gern gesehene Gäste waren. Rudi Meerländer, Betreiber des Offroadparks, dankte dem Veranstalter Hermann Schoch und allen Helfern für die gelungene Veranstaltung.