Kipfenberg
Zehnte Auflage des "Day of Bike"

Am Sonntag wird Kipfenberg wieder zum Radsportmekka

03.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:43 Uhr

Das Mountainbikerennen über 44 Kilometer ist der Höhepunkt beim „Day of Bike“ am kommenden Sonntag in Kipfenberg. Arch - foto: fme

Kipfenberg (fme) Zum zehnten Mal dreht sich am kommenden Sonntag, 8. September, in Kipfenberg für einen Tag alles ums Radfahren. Ab 9 Uhr verwandelt sich die Marktgemeinde zum Zentrum für Rad- und Radsportfans.

Veranstalter des „Day of Bike“ ist der Radfahrverein Wettstetten in Zusammenarbeit mit der örtlichen Touristinformation. Seit einigen Jahren wird die Veranstaltung nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern rund um das Gelände des Kipfenberger Kegelheims unterhalb des Michelsbergs durchgeführt. Um 10 Uhr wird Bürgermeister Rainer Richter die Veranstaltung offiziell eröffnen.

Höhepunkt ist das Mountainbikerennen, das um 11 Uhr startet. Auf einer landschaftlich schönen Strecke rund um den Michelsberg mit einer Gesamtlänge von 44 Kilometern zeigen die Biker ihr Können. Zu absolvieren sind vier Runden mit je elf Kilometern Länge. Etwa 310 Höhenmeter haben die Fahrerinnen und Fahrer auf jeder Runde vor sich. Die Strecke verläuft zu 80 Prozent auf Wald- und Schotterwegen, zu zehn Prozent auf Pfaden und zu weiteren zehn Prozent auf geteerten Wegen. Auf der Strecke gibt es eine Verpflegungsstation pro Runde, direkt bei Start und Ziel am Kegelheim.

Eine Anmeldung ist nur noch am Renntag an Ort und Stelle ab 9 Uhr möglich, da die Frist für die Onlineanmeldung bereits abgelaufen ist. Erstmals ist heuer eine Staffelwertung ausgeschrieben. Eine Staffel besteht aus zwei bis vier Teilnehmern. Die Siegerehrungen des Rennens finden gegen 15.30 Uhr statt.

Zudem wird ein DJ für Stimmung sorgen. Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg zur Verfügung.