Kipfenberg
Zuckersüße Winterlandschaft

Romantischer Weihnachtsmarkt in Kipfenberg machte seinem Namen alle Ehre Heuer 50 Stände

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Bei Schnee und Lichterschein war es auf dem Weihnachtsmarkt besonders romantisch. - Foto: Mayer

Kipfenberg (EK) "Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit" Diese Frage wussten zumindest die Besucher des Kipfenberger Weihnachtsmarktes am Sonntagabend alle zu beantworten.

Als in den Nachmittagsstunden heftiger Schneefall einsetzte und die Budenstadt mit seiner weißen Flockenpracht in eine zuckersüße Winterlandschaft verwandelte, machte der romantische Weihnachtsmarkt seinem Namen alle Ehre. Zu den Klängen der Blaskapelle Kipfenberg tanzten die Schneeflocken regelrecht im Dreivierteltakt und verwandelten den Kipfenberger Weihnachtsmarkt in den Abendstunden in ein wahres "Winter Wonderland".

Der Weihnachtsmarkt, der am Samstag und Sonntag rund um den Marktplatz sowie im Bürger- und Kulturzentrum Krone lief, hatte einiges zu bieten, angefangen vom hochkarätigen musikalischen Rahmenprogramm bis hin zu einem vielseitigen kulinarischen Angeboten sowie weihnachtlichen Geschenkartikeln. Bastelangebote für die Kinder im Bürger- und Kulturzentrum, wo auch der Zeichen- und Malkurs der VHS seine Bilder präsentierte, ein Weihnachtsworkshop mit Beate Götz, eine Märchenlesung mit Dagmar Süvern-Seidler oder Buchausstellung in der Pfarr- und Gemeindebücherei waren zusätzliche Angebote. Die Kinder erfreuten sich außerdem an den süßen Eseln und Ziegen vom Haflingerhof Günthner aus Landershofen. Eine besondere Weihnachtsstimmung zauberte das Eichstätter Vokalensemble EI-VOX unter Leitung von Jörg Edelmann mit seinem Auftritt in die katholische Pfarrkirche. In einem imponierenden und beeindruckenden A-cappella-Konzert durften die zahlreichen Zuhörer Advents- und Weihnachtslieder, perfekt intoniert und vorgetragen, erleben.

Währenddessen war auf dem Markt bereits Hochbetrieb und auf der Bühne gaben sich die Interpreten die Klinke in die Hand. Die Jugendblaskapelle, die Kinder des Kindergartens Pfahldorf mit ihren erfrischenden Nikolausliedern und Gedichten, die "Spätlese" der Blaskapelle, eine Erwachsenenbläserklasse, die seit 2011 als eigenes Ensemble zusammen musiziert, und die Jagdhornbläser sorgten dafür, dass immerwährend musikalische Unterhaltung geboten war. Der Nikolaus in Begleitung von zwei Engeln durfte natürlich nicht fehlen, besuchte die Kleinsten und verteilte artig seine Geschenke. Mit jazzigen weihnachtlichen Swingklassikern, dargeboten von Martin Pause am Piano, Daniel Schmidt am Saxofon sowie der mittlerweile in Kipfenberg wohlbekannten Sängerin Bettina Walter-Heinz klang das Weihnachtswochenende langsam aus. Spektakulär wurde es noch einmal bei einer Feuer- und Leuchtshow am Marktplatz. Mathias Schmitt aus Beilngries brachte in einem aufsehenerregenden Spektakel das Publikum zum Staunen.

Der Markt Kipfenberg als Veranstalter zeigte sich sehr zufrieden mit dem Weihnachtsmarkt. Manuela Weber von der Tourist-Information, die für die Organisation zuständig war, freute sich besonders über den großen Zuwachs an Hütten und Ständen: Knapp 50 Händler, Vereine und Wirte nahmen am diesjährigen Markt teil.