Kipfenberg
Roller "frisiert"

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Kipfenberg (EK) Auf der Fahrt von Kipfenberg nach Kinding fiel am Dienstag einer Polizeistreife ein Roller mit Versicherungskennzeichen auf, der offenbar flotte 60 km/h schnell war. Eine Überprüfung ergab, dass der 17-jährige Fahrer aus Kipfenberg lediglich im Besitz der Mofa-Prüfbescheinigung war und sein Fahrzeug daher nur 25 km/h hätte schnell sein dürfen.

Bei einer technischen Überprüfung des Rollers stellte sich heraus, dass dieser derart „frisiert“ war, dass er nach Abzug einer Toleranz eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreichen kann. Dadurch ist der Roller zulassungspflichtig, und der Fahrer hätte eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 benötigt. Den jungen Mann erwartet nur ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung, so die Polizei.