Kipfenberg
Holzlagerplatz erweitern

15.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:30 Uhr

Mitglieder des Volkstrachtenvereins „Stamm“? Denkendorf haben vor dem Feiertag Mariä Himmelfahrt eifrig Kräuterbüschel gebastelt. Beim Gottesdienst am Montag zogen sie mit ihren Buschen ins Gotteshaus ein. Der Buschen, den die Trachtler der Pfarrkirche St. Laurentius widmeten, bestand aus exakt 77 Kräutern. - Foto: wth

Kipfenberg (EK) Der Holzlagerplatz in Pfahldorf solle auf Grund der großen Nachfrage um zehn Parzellen erweitert werden, teilte der Kipfenberger Bürgermeister Rainer Richter den Gemeinderäten mit. Zusätzlich sei ein neuer Zufahrtsweg mit einer Länge von etwa 160 Metern zu bauen.

Die Kosten werden auf etwa 4000 Euro geschätzt. Dieses Geld soll im Haushalt 2012 eingeplant werden. Aufgrund der hohen Kosten für den Weg müsse man über eine Erhöhung der Pacht nachdenken, sagte Gemeinderätin Elisabeth Lauterkorn.
 

Dieser Vorschlag wurde von vielen anderen Ratsmitgliedern unterstützt. Auch in anderen Ortsteilen solle man bei Bedarf Holzlagerplätze ausweisen, schlug der stellvertretende Bürgermeister Eduard Schnepf vor. Der Marktgemeinderat beschloss, die Baugenehmigung für die Erweiterung des Holzlagerplatzes in Pfahldorf beim Landratsamt Eichstätt zu beantragen und Haushaltsmittel für den Wegebau im kommenden Jahr einzuplanen.

Die Eheleute Stefanie und Christian Köppel planen den Bau eines Wohnhauses mit Doppelgarage in Böhming. Das Landratsamt hat dazu festgestellt, dass die Baugrenzen, die vorgeschriebene Dachform, Dachneigung und Kniestockhöhe nicht eingehalten werden, sagte Bürgermeister Richter. Der Marktgemeinderat erteilte das gemeindliche Einvernehmen zu den erforderlichen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes.

Die Bauherrengemeinschaft Carina Stiegler und Jürgen Köppel planen in Böhming an der Bischof-Otto-Straße die Errichtung eines Einfamilienhauses im Jurahausstil mit Doppelgarage. Der Marktgemeinderat gab grünes Licht.

Die Eheleute Stefanie und Bernd Klüber möchten ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Dr.-Mahner-Weg in Kipfenberg errichten. Für das Bauvorhaben seien Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans nötig, sagte Bürgermeister Richter. Der Marktgemeinderat beschloss, dem Bauantrag die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans hinsichtlich der Wandhöhe der Garage zu erteilen. Werde seitens der Bauherren auf jeglichen Haftungsanspruch gegenüber der Gemeinde verzichtet, so werden auch Befreiungen hinsichtlich der Kelleröffnungen erteilt werden.

Zur geplanten Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage beim Umspannwerk Preith beschloss der Marktgemeinderat keine Bedenken oder Anregungen vorzubringen.