Kipfenberg
Gute Laune garantiert

Lebendkickerturnier in Böhming mit 17 Mannschaften Fasenickl gingen als Sieger vom Platz

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Ein Lebendkickerturnier funktioniert ähnlich wie Tischfußballturnier, nur mit Menschen als Spieler. In einem überdimensionalen, aufblasbaren Kicker vergnügten sich die vierköpfigen Mannschaften, insgesamt 68 Mitspielerinnen und Mitspieler. - Foto: Metzel

Kipfenberg/Böhming (EK) Bei herrlichem Wetter und sehr hohen Temperaturen fand am Samstag das sechste Lebendkickerturnier in Böhming statt. "Das Schönste war die lockere Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Spielfeldes", zog Klaus Bauernfeind von den ausrichtenden "Rüsslratz'n" Bilanz.

In einem überdimensionalen, aufblasbaren Kicker traten 17 Mannschaften, darunter vier reine Damenteams, gegeneinander an und kämpften um die Preise und Pokale. Insgesamt standen Spaß und der olympische Gedanke im Vordergrund. Manche Mannschaften hatten ihre Fangruppe mitgebracht, denen spannende Begegnungen geboten wurden. Etliche Maßnahmen hatten die Veranstalter getroffen, um für eine ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit und die notwendige Abkühlung zu sorgen. So war eigens eine Dusche aufgebaut worden.

In rund fünf Stunden wurden 48 Partien zu je vier Minuten ausgetragen. Da das heuer erstmals verwendete Spielfeld ein wenig kleiner war als in den Vorjahren, fielen einige Torwarttore. Mit einem 7:1 verzeichneten die Schiedsrichter das höchste Ergebnis. Die beste Damenmannschaft, der "Bixn Stammtisch", landete auf dem respektablen achten Platz und erhielt als Preis zwei Flaschen Hugo. Den Sonderpreis, eine Torte, für die fairste Mannschaft erhielt das Team "Goaßhenker", welche aus der Theatergruppe, die das gleichnamige Stück aufgeführt hat, bestand. Grund: Torwart und Spieler hatten trotz zahlreicher Gegentore immer gute Laune. Den Sieg fuhren die Fasenickl ein, die sich im Endspiel gegen den SC Hiebung mit einem klaren 2:0 durchsetzten. In der Gruppenphase standen die Vorzeichen noch etwas anders. Hier hatten sich die Fasenickl gegen den gleichen Gegner mit einem 0:1 geschlagen geben müssen. Im Spiel um Platz drei gewann der FC Arnsberg mit 4:2 gegen die Gruppe "Jung Dynamisch Erfolglos", was wohl in diesem Fall dann auch Programm war. Die drei Erstplatzierten durften Pokale mit nach Hause nehmen. Der Vorjahressieger, die "Rüsselratz'n", zeigten sich heuer als gute Gastgeber und ließen anderen Mannschaften den Vortritt. Als Vorletzter durften sie sich mit einer Runde Schnaps trösten.

Das Turnier entwickelt sich vor allem für junge Leute zu einem richtigen Familienfest. Dafür sorgte nicht zuletzt die Hüpfburg für die Kinder. Während der Spiele und am Abend war für das Wohl der Besucher gut gesorgt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band "Herzbluad".