Kipfenberg
Gemeinsam unterm Fallschirm

Viertes ökumenisches Pfarrfest in Kipfenberg führte die Konfessionen zusammen

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Kipfenberg (fme) In Kipfenberg wurde das vierte ökumenische Pfarrfest gefeiert. Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst um 18.30 Uhr vor dem Pfarrheim. Das Thema lautete: „Die Vielfalt der Schöpfung Gottes und der Mensch als sein Bild in ihr.“ In einem Spiel wurden durch zwei Spatzen, dargestellt von zwei Vertreterinnen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde, die Vor- und Nachteile der evangelischen und katholischen Kirche veranschaulicht.

In der Ansprache der beiden Geistlichen, Pfarrerin Astrid Zeilinger und Pfarrer Peter Mairhofer, wurde hervorgehoben, dass das Fest den Alltag unterbricht und die Begegnung Menschen miteinander verbindet. Die Schöpfungsgeschichte betont, „dass Gott uns einen wöchentlichen Ruhetag schenkt, der die menschliche Würde unterstreicht“.

Nach dem Gottesdienst begann der gemütliche Teil des Abends mit einem Abendessen und verschiedenen Darbietungen, unter anderem der Kindergarten- und Trachtenvereinskinder auf der Bühne unter dem Fallschirm.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Kurt Gäßl aus Buch. Bei warmen Temperaturen feierten die Besucher bis spät in die Nacht.

Der Pfarrfestsonntag begann mit einem Freiluft-Festgottesdienst unter dem Fallschirm. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden vier neue Ministrantinnen und Ministranten in ihr Amt eingeführt. Die Kipfenberger Blaskapelle, örtliche Vereine und zahlreiche Bürger sowie Gäste begleiteten den Festakt. Nach dem Gottesdienst lud der Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen bei hochsommerlichen Temperaturen zum Verweilen ein.

Spannend wurde es, als ein von beiden Geistlichen ausgearbeitetes Quiz gelöst werden musste und die Köpfe dabei zum Rauchen brachte. Fragen aus dem persönlichen Leben beider Geistlichen sowie Fragen zur katholischen und evangelischen Kirche galt es zu beantworten. Mit Kaffee und Kuchen klang das vierte ökumenische Pfarrfest am frühen Sonntagnachmittag aus.