Kinding
Adventsfensteraktion bringt 1800 Euro

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Die Spender waren großzügig: 1800 Euro überreichte Elisabeth Lindner, Vorsitzende des OGV Haunstetten, jeweils zur Hälfte an das örtliche Bücherei-Team und an den Verein Elisa in Neuburg. Zur Spendenübergabe kamen alle Familien und Vereine zusammen, die sich an der Adventsfensteraktion im Kindinger Ortsteil Haunstetten beteiligt hatten. −Foto: Lund

Kinding (lun) Bei der Adventsfensteraktion in Haunstetten sind 1800 Euro gespendet worden, berichtete Elisabeth Lindner, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Haunstetten und fügte stolz hinzu: "Dies ist die höchste Summe seit Beginn der Aktion vor 15 Jahren." Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Bücherei im Ort und an den Neuburger Verein Elisa.

Nadine Dier, Geschäftsführerin des Vereins, dankte für die großzügige Unterstützung, die Familien bei der Nachsorge schwerst-, chronisch-, und krebskranker Kinder zugutekommt. Martina Gmelch nahm für das Bücherei-Team die Spende entgegen und freute sich ebenfalls über die hohe Summe, die zur Anschaffung von neuen Bücherregalen vorgesehen ist. Denn das Leseangebot werde ständig erweitert und insbesondere von den Kindern gut angenommen.

Lindner dankte allen Spendern sowie den Familien und Vereinen, die durch die Gestaltung eines Adventsfensters und dem Angebot von Punsch und Gebäck zu dem Erlös beigetragen haben. Die Adventsfensteraktion sei somit in doppelter Hinsicht ein richtiger Höhepunkt für die Dorfgemeinschaft gewesen. Darüber hinaus freute sie, dass wieder viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden zu einem adventlichen Spaziergang nach Haunstetten gekommen waren. "Wir können stolz auf unser Dorf und unsere Gemeinschaft sein", lobte Lindner das Engagement.

Zu den besonderen Attraktionen zählte auch die lebendige Krippe mit Eseln, Schafen und Ziegen, die Familie Böhm mit Helfern jedes Jahr aufstellt, und gerne von Groß und Klein, Jung und Alt besucht wird. In diesem Jahr war es besonders aufregend, denn Weihnachten wurde auch zum Geburtstag von zwei jungen Ziegen. Mit dem Dreikönigstag endete die beliebte Adventsaktion.