Kinding
3000 Euro aus Tag des Dorfes: Gewinn für alle

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Kinding/Ilbling (lun) Die Dorfgemeinschaft von Ilbling wünscht sich eine neue Unterstellhalle mit Toiletten am Zeltplatz am Altmühlufer und will dafür die 3000 Euro, die sie für die Beteiligung am Tag des Dorfes 2013 erhalten hat, verwenden. Dies erläuterte Franz Kriegelmeier im Gemeinderat.

Nach einer Ortsbesichtigung erteilten die Markträte der Bauvoranfrage der Jagdgenossenschaft Enkering das Einvernehmen. Auch der Verpachtung der Flächen wurde zugestimmt.

Die Halle mit einem Vordach soll eine Grundfläche von acht mal zehn Meter haben. Die bislang privat gelagerten Maschinen der Ilblinger Rechtler und der Enkeringer Jagdgenossen sollen in dem Gebäude untergestellt werden. Darüber hinaus könne die Halle auch für kleinere Feiern des Vereins Silbertaler Ilbling und der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Die Toiletten sollen öffentlich zugänglich sein, was auch den Bootsfahrern zugutekomme. Der vorhandene hölzerne Unterstand soll dann entfernt werden, sodass sich die Grünfläche nur marginal reduziere. So würde eine Gemeinschaftshalle entstehen, die viele Vorteile biete und die Attraktivität des Ortes erhöhe.

In diesem Zusammenhang machte Bürgermeisterin Rita Böhm auf die bevorstehende Bewerbungsphase für den nächsten Tag des Dorfes aufmerksam. Dieser findet am 31. Mai 2015 statt. Anmeldungen mit einem Motto und ersten Ideen für geplante Aktivitäten sowie einem Ansprechpartner werden bis 30. Oktober in der Gemeinde entgegengenommen. Den teilnehmenden Orten winken erneut 3000 Euro für eine gemeinnützige Investition im Dorf.