Kaldorf
Ministranten zeigen Gemeinschaftssinn

Mehr als 80 Mädchen und Buben der Seelsorgeeinheit Jura-Alb trafen sich in Kaldorf

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Mit der Weltkugel ins Fußballtor war nur eine der Stationen im Spieleparcours, an dem mehr als 80 Altardiener auf dem Ministrantentag in Kaldorf teilnahmen. - Foto: C. Nieberle

Kaldorf (EK) Mehr als 80 Altardiener aus den umliegenden Pfarreien haben sich am vergangenen Samstag zum Ministrantentag der Seelsorgeeinheit Jura-Alb auf dem Sportgelände der DJK Kaldorf getroffen. Eingeladen hatte Wolfgang Kronauer, Jugendreferent des Bistums Eichstätt.

Zunächst waren beim "Spiel ohne Grenzen" Teamgeist, Geschicklichkeit und Einfallsreichtum gefragt, um in dem Spieleparcours mit zehn Stationen die nötigen Punkte für die eigene Mannschaft zu sammeln. Nach etwa zwei Stunden hatten die zehn Gruppen alles abgearbeitet.

Die Verpflegung übernahmen Helferinnen und Mütter der Ministranten zusammen mit dem Pfarrgemeinderat Kaldorf. Getränke hatte die Brauerei Gutmann kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im anschließenden Kirchenzug durchs Dorf liefen alle Teilnehmer in ihren Gewändern zusammen mit Pfarrer Johannes Trollmann mit. Bei der Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes brachten sich die Altardiener bei der Lesung, den Fürbitten und Dankgebeten mit ein, Letztere wurden zuvor am Sportplatz selbst zusammengestellt. Pfarrer Trollmann lobte in seiner Predigt den Gemeinschaftssinn der Ministrantengruppen, der für jeden Einzelnen ein großer Gewinn sei. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung nach dem Gottesdienst gab Wolfgang Kronauer die ersten drei Teams bekannt, die sich je einen Ball sicherten. Platz eins belegten "Die Namenlosen" aus Petersbuch, auf den zweiten Platz kam das Team "Titting 1" und der dritte Platz ging an die "Dönerbude", eine Wachenzeller Ministrantengruppe. Alle Beteiligten erhielten außerdem eine Teilnehmerurkunde.