Hirnstetten
Schön und nützlich

Besuch bei Gartenbäuerin Adelheid Kirschner

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Hirnstetten (fun) Gartenimpressionen am Limes erlebte eine große Gruppe von Besuchern der Katholischen Landvolkbewegung und des Verbands der landwirtschaftlichen Fachbildung bei der Gartenbäuerin Adelheid Kirschner in Hirnstetten.

Kirschner gewährte Einblicke in eine vielfältige Hausgartenkultur – mit Hochbeeten und Gewächshaus. Mit Pflanzenschutz ohne chemische Mittel über schonende Bodenpflege und regionaltypische Pflanzen will sie mit dem Motto „Im und aus dem Garten leben“ die Besucher für die schönen und nützlichen Seiten begeistern. Das Ziel dabei ist, lustvoll den eigenen Garten als lebendiges Ökosystem zu begreifen und zu genießen. Natur im Garten sollte ein Wohlgefühl auslösen. Blumen und blühende Stauden sollten dabei ganzjährig eine Nektarquelle darstellen und auch Samen für den Winter für die Tierwelt bereithalten.

Die Nähe zum Limes inspiriere sie dabei, so Kirschner, sich auch mit der Gartenkunst der Römer auseinander zusetzen. In einem kreisförmigen Beet gedeihen dabei Oregano, Minze, Koriander, Schnittlauch, Lorbeer oder Liebstöckl.