Hilpoltstein
Gutmann steigt ins Hotelgeschäft ein

Nach Schwarzem Ross kauft Tittinger Brauereichef auch das Hilpoltsteiner Hotel zur Post

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Sie haben viel vor mit den beiden Häusern in der Marktstraße 8 und 10: Das Wirtsehepaar Alice und Mike Miemczyk und Brauereichef Fritz Gutmann (rechts). Mit dabei: Bürgermeister Markus Mahl - Foto: J. Münch

Hilpoltstein (jom) Der Hilpoltsteiner Marktplatz ist seit gestern noch ein Stück oberbayerischer: Bauereichef Fritz Gutmann aus Titting im Landkreis Eichstätt, dem seit knapp zwei Jahren bereits das Gasthaus Schwarzes Ross gehört, hat nun auch das direkt benachbarte Hotel zur Post gekauft.

Erworben hat es Gutmann von der Stadt Hilpoltstein, der das Anwesen in der Marktstraße 8 seit dem Jahr 2001 gehörte. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Betrieben werden die beiden Gasthäuser wie bisher schon vom Wirtsehepaar Alice und Mike Miemczyk.

Mit der Unterschrift von Bürgermeister Markus Mahl und Brauereichef Fritz Gutmann unter den Kaufvertrag geht für die Stadtverwaltung ein langjähriger Ausflug ins Gastgewerbe zu Ende. Als der damalige Besitzer Helmuth Ortner das Hotel zur Post nach der Jahrtausendwende zum Verkauf anbot, sprach sich der Stadtrat dafür aus, das für den gesamten Marktplatz prägende Gebäude zu erwerben. „Wir wollten die Möglichkeit haben, mitzugestalten“, sagte der damalige Bürgermeister Helmut Neuweg unserer Zeitung.

Hotel und Gaststätte sollten der Innenstadt erhalten bleiben, nachdem der damalige Post-Pächter Carsten Schüssler Anfang 2000 die Gastronomie in der Marktstraße 8 aufgegeben und das gegenüberliegende Bistro 1601 eröffnet hatte. Das Hotel blieb derweil in Betrieb. „Aber was macht die Stadt mit einem Hotel“ Diese Meinung habe sich laut Bürgermeister Markus Mahl mit der Zeit in der Verwaltung durchgesetzt.

So gesehen, geht die Post jetzt von einem Nicht-Hotelier in den Besitz eines anderen Nicht-Hoteliers über. „Unsere Kernkompetenz ist nicht das Erwerben und Betreiben von Wirtschaften, sondern das Weizenbier“, sagte gestern Brauereichef Fritz Gutmann. „Aber es hat sich halt einfach so ergeben.“ Alice und Mike Miemczyk, die seit Dezember 2006 die Pächter der Post sind, hatten schon in den Anfangszeiten eine dreijährige Kaufoption verstreichen lassen. Und sie wollten auch jetzt, da sie seit November 2012 auch Pächter im Ross sind, den großen Schritt nicht wagen. Bei Brauereichef Gutmann wuchs dagegen in letzter Zeit die Begeisterung für den Plan, gleich noch das Hotel neben dem Gasthaus Schwarzes Ross zu kaufen, das er 2012 von Walter und Ursula Mehl übernahm. „Die beiden Häuser passen gut zusammen.“