Gungolding
Der Nikolaus lässt das Herz aufgehen

36. Gungoldinger Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

 

Gungolding (EK) Gesteckt voll war der Saal beim Alten Wirt in Gungolding: Karl Riedlmeier hatte zum 36. Mal zur Weihnachtsfeier für die Lebenshilfe eingeladen. Und nicht nur die Menschen mit Behinderung waren gekommen – auch zahlreiche Ehrengäste.

„Könnten alle die Freude hier sehen, würden ihnen die Herzen aufgehen!“ So prägnant formulierte der Nikolaus das, was seine Vorredner in ihren Grußworten (siehe eigener Bericht) schon angedeutet hatten. Sehnlichst erwartet besuchte der Nikolaus die Vorweihnachtsfeier der Werkstätten Gaimersheim der Lebenshilfe der Region 10 in Gungolding – diesmal im Gasthof zum Alten Wirt. Klaus Frank, der wiederum als Nikolaus kam, ist für die behinderten Frauen und Männer, die gemeinsam mit ihren Angehörigen und den Betreuern der Wohnheime zu der Feier kommen, wie ein guter alter Bekannter. Und er enttäuschte seine „Fans“ nicht, nahm sich für jeden von ihnen ein bisschen Zeit und sprach ein paar freundliche Worte, hörte auch zu, weil er seine Zeit nie zu knapp einplant.

Der Besuch des Nikolaus mit seinen beiden Engeln – das waren heuer Viola und Tabea Schmidt – ist der Höhepunkt der alljährlich in Gungolding stattfindenden Vorweihnachtsfeier, die Karl Riedlmeier auch diesmal wieder hervorragend organisiert hatte. Für jeden Mitarbeiter der Lebenshilfe – also den Menschen mit Behinderung – gab es dann auch eine Tüte mit „Nikolaus-Geschenken“.

Ein übervolles Haus konnte Karl Riedlmeier an „seinem“ dritten Adventssonntag wieder in Gungolding „mit großer Freude“ begrüßen. Die vorweihnachtliche Feierstunde beehrten auch diesmal eine Reihe von Gästen aus dem öffentlichen Leben und von der Lebenshilfe. Dafür war Gerlinde Alberter mit einigen Frauen zuständig. Alberter ist in der Gemeinde als Riedlmeiers „rechte Hand“ bekannt: Sie ist gerade bei der Weihnachtsfeier nicht wegzudenken, laufen doch bei ihr alle Fäden zusammen. Aber auch alle anderen Helfer, die das „Gungoldinger Team“ bilden, sind dort präsent, wo sie gebraucht werden.

Riedlmeier bedankte sich bei ihnen ebenso wie bei Steffi Friedbauer für die Tischgestecke, bei den Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gungolding, die unter anderem für die Parkplatzeinweisung zuständig waren, bei Norbert Richly, der ihn das ganze Jahr über unterstützt, bei den Wirtsleuten und ihrem Personal, die die Anforderungen des Nachmittags großartig gemeistert hatten, bei den Musikanten – und bei seinen Sammlerinnen und Sammlern.

Über zwei Spenden, die einfach so hereingeschneit waren, hat sich Karl Riedlmeier besonders gefreut: Die Wirtsleute Schneider aus Altdorf hatten aus Anlass ihrer Goldenen Hochzeit ebenso wie Nikolaus Gangauf aus Hofstetten zu seinem 70. Geburtstags die Lebenshilfe bedacht und 1200 beziehungsweise 500 Euro an Riedlmeier übergeben. Die Gesamtabrechnung will Riedlmeier noch diese Woche machen und das Geld dann in Gaimersheim persönlich überreichen. Vergangenes Jahr kamen 13 500 Euro zusammen.

Damit das Ganze einen festlichen Rahmen hatte, legte sich die Limes-Tanzl-Musi aus Zandt mit ihren wohltuenden Klängen ins Zeug. Martin Hammer, selbst bei der Lebenshilfe-Werkstätte in Gaimersheim aktiv, kam mit seiner Basstrompete und intonierte weihnachtliche Klänge.