Greding
Volle Turnhallen beim Trendsport-Event in Greding

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Greding (EK) Bereits zum 14. Mal hat die DJK Grafenberg in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sportjugend und dem Bayerischen Turnverband in den Turnhallen und der Aula der Mittelschule Greding ihr Trendsport-Event veranstaltet.

Mit mehr als 90 Teilnehmern war die sportliche Veranstaltung ausgebucht und die Gredinger Turnhallen proppenvoll. Bei den vier Kursen von Referentin Gabi Fastner aus Bad Tölz drehte sich zunächst alles um die Körpermitte mit Übungen für die oberflächliche und tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur, die Muskulatur rund um das Becken, Haltungsaufbau, Gleichgewichtstraining und Körperwahrnehmung.

Neue Choreografien mit Stepper und dem Einsatz der Brasils lernten die Teilnehmer bei Fastners zweitem Workshop Step Brasil. Mit Brasil Workout begann Gabi Fastners dritter Kurs an diesem Nachmittag. Mit den handlichen Brasils wird die Tiefenmuskulatur in kleinen Trainingseinheiten gezielt beansprucht. Beim letzten Kurs von Fastner, dem Winshape Workout, kamen die effektiven Winshape Belts zum Einsatz, die vor allem zur Stärkung der Muskulatur beitragen und so die Haltung verbessern. Ebenfalls vier Kurse hatte Gerhard Ellinger aus Eckersmühlen im Gepäck: Beim Faszien-Fitness-Training stärkten die Teilnehmer ihr Binde- und Muskelgewebe, die Sehnen und Bänder durch federnde Bewegungen, Schwünge und Dehnungen. Um aktives Dehnen ging es in Ellingers zweitem Kurs Healthy Stretch. Danach kam ein fast vergessenes Sportgerät zum Einsatz: der Hula Hoop. Bei Ellingers letztem Kurs Kantaera wurde ein harmonisches Cardio/Kräftigungs-Workout für alle Altersgruppen geschult.

In der Aula der Mittelschule ging es am Vormittag um Zehenlesen mit Annette Wink. Am Nachmittag folgte dann Kinesiologie. Gabriele Clausing zeigte in diesen beiden Arbeitskreisen auf, welche Übungen aus der Kinesiologie ausgleichende und harmonisierende Wirkungen auf unseren Körper und die Psyche haben. Viele der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um mit den Übungseinheiten eine Grundlage für die Verlängerung ihres Übungsleiterscheines zu bekommen.