Greding
Einbrüche aufgeklärt

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Greding/Denkendorf (EK) Die Kriminalpolizei Ansbach hat eine Serie von Wohnungseinbrüchen im mittelfränkischen Raum geklärt, darunter auch zwei Einbrüche, die im Februar und im Mai in Greding verübt wurden. Die zwei festgenommenen Tatverdächtigen sollen zwischen Januar und Mai zahlreiche Einbrüche verübt haben.

Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Beamten der Kripo Ansbach ermittelten seit Ende Mai gegen die mutmaßlichen Serieneinbrecher. Diese waren nach einem Hinweis in der Folge eines Einbruchsversuches in Nürnberg festgenommen worden. Die beiden Osteuropäer (22 und 31 Jahre) sitzen seither in Haft.

Zunächst sollen die beiden Tatverdächtigen im Januar im oberbayerischen Denkendorf zugeschlagen haben. Hier drangen sie gewaltsam über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Bargeld und Schmuck. Die Serie setzte sich in Greding, Roth und Spalt fort. Für den Tag der Festnahme wird ihnen zudem ein Einbruch in ein Wohnhaus in Wörnitz angelastet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde Untersuchungshaft angeordnet.