Götzelshard
Blühende Rahmen für Götzelshard

Dritter Preis in bayernweitem Wettbewerb geht an Familie Miehling

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
die Familie Miehling freut sich, v. links vorne: Irmgard Pfaller, Maria Miehling, Martin, Alfons Miehling, Johanna, Viktoria, Erika Meyer, hinten Sandra Ostermair und Walter Oberdorfer, beide von BSV-Saaten - Repros – zba: Blühende Rahmen −Foto: Franz Bauer

Götzelshard (EK) Die "Blühenden Rahmen" von Alfons und Maria Miehling rund um Götzelshard haben im Sommer mit ihrer Farbenpracht nicht nur viele Blicke auf sich gezogen, sondern sie dienten auch als Lebensraum und Nahrungsquelle für Bienen, andere Insekten und Schmetterlinge.

Für ihr Engagement wurde die Familie Miehling nun ausgezeichnet. Als Preis erhielten sie eine GeoVital-Zwischenfruchtmischung für einen Hektar. Die Auszeichnung überreichten Erika Meyer, Geschäftsführerin des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) Ingolstadt, die stellvertretende Kreisbäuerin Irmgard Pfaller und als Vertreter der Firma BSV-Saaten Sandra Ostermair und Walter Oberdorfer.

Familie Miehling hatte drei Meter breite Feldrandstreifen in der Gemeinde Pollenfeld in blühende Rahmen verwandelt. Die Farbkleckse wurden besonders um die Äcker angesät, wo an Rad- und Wanderwege vorbeiführen. Besonders freuten sich auch die Nachbarn, für deren Bienenvölker es in den blühenden Rahmen reichlich Nahrung gab: Das Saatgut für die Blühstreifen ist eine mehrjährige Mischung und besteht zu Dreiviertel aus Kulturarten und zu einem Viertel aus heimischen Wildkräutern.

Die Familie nimmt bereits seit dem Start der Aktion 2012 am Projekt "Blühende Rahmen" teil und wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Ihre Motivation: "Wir wollen für die Honig- und Wildbienen ein Nahrungsangebot schaffen. Zudem sind die blühenden Streifen ein Blickfang, der dem Image der Landwirte dient." Der Einsatz der Miehlings ist auch Teil des Projekts "Erlebnis Bauernhof", das sie speziell für Schulklassen anbieten. Kinder konnten in Götzelshard hautnah erleben, wie Landwirtschaft und Imkerei zusammenarbeiten und wie sich Bauern bei ihrer Arbeit aktiv für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen.

Die Idee, am bayernweiten Wettbewerb "Blühende Rahmen" teilzunehmen, sei damals vom Opa gekommen, der über die Aktion gelesen hatte, erzählt Familie Miehling. Der Rest der Familie sei sofort begeistert gewesen, auch die Kinder Viktoria, Johanna und Martin packten mit an. Während Alfons Miehling die Blührahmen um die Maisfelder mit der Sämaschine ansäte, legten die Kinder bei der Fläche um die Maschinenhalle selbst Hand an. Sie säten, walzten mit der Handwalze, zupften Unkraut. Und waren begeistert, als dann im Sommer Blumen und Wildkräuter gediehen waren: "Es war einfach toll, wie sich unsere Arbeit allmählich in eine Blütenpracht verwandelte." Im vergangenen Jahr hatten 132 bayerische Landwirte an der gemeinsamen Aktion des Bayerischen Bauernverbandes und des Landesverbandes Bayerischer Imker teilgenommen. Der erste Preis ging in die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land. Dort hatten sich Landwirte zusammengeschlossen und 80 Kilometer Blühstreifen angelegt. Aus dem BBV-Ortsverband Vogtareuth im Landkreis Rosenheim hatten sich 15 Landwirte zusammengetan und auf ihren Feldern blühende Rahmen geschaffen. Dafür erhielten sie den 2. Preis. Mit dem dritten Preis schließlich wurde die Familie Miehling aus Götzelshard ausgezeichnet.

2018 läuft der Wettbewerb "Blühende Rahmen" wieder. Nach Aussage von Erika Meyer sind im Landkreis viele weitere tolle Beispiele zu finden. "Das ist gut für die Umwelt und bereichert die Landschaft", lobte BBV-Geschäftsführerin Meyer und dankte der Familie Miehling für deren Engagement: "Weiter so!"