Gaimersheim
Solide Entwicklung

Raiffeisenbank Gaimersheim-Buxheim wächst und verzeichnet gute Ertragslage

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Gaimersheim (EK) Der Jahresabschluss 2014 der Raiffeisenbank Gaimersheim-Buxheim zeichnet sich durch eine gute Ertragslage sowie durch ein solides Wachstum aus. Auch die gute Eigenkapitalausstattung der Genossenschaftsbank wurde weiter verbessert.

Vorstand Bernhard Hackner betrachtete bei der Mitgliederversammlung neben der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auch die Herausforderungen, vor die die Genossenschaftsbanken durch die aktuelle Politik gestellt würden. Er nannte etwa die Mehrbelastung durch Einzahlungen in den Europäischen Bankabwicklungsfonds, der aber nur Groß- oder Investmentbanken helfe, während für die Raiffeisenbank Gaimersheim-Buxheim schon heute klar sei, dass sie niemals Geld aus diesem Fonds erhalten werde.

Sein Vorstandskollege Peter Pollich gab der Versammlung die wichtigsten Zahlen des Jahresabschlusses bekannt. Die Raiffeisenbank Gaimersheim-Buxheim habe die solide Entwicklung der Vorjahre fortsetzen können. So sei die Bilanzsumme um 20,5 auf knapp 437 Millionen Euro gestiegen. Pollich betonte, dass nach dem Rekordwert des Jahres 2013 bei den Kreditvergaben an Kunden auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein kräftiges Wachstum zu verzeichnen gewesen sei. Trotz hoher Tilgungsleistungen der Kunden habe diese Bilanzposition um 9,6 Prozent auf über 264 Millionen Euro zugelegt. Insgesamt erhielten dabei etwa 600 Kunden mehr als 78 Millionen Euro Kredite der Bank.

Das Engagement des Bankhauses unterstreicht laut Pollich die Verbundenheit der Genossenschaft mit der Region. So seien 2014 Spenden in Höhe von 50 000 Euro an Vereine, karitative und soziale Einrichtungen sowie an Schulen und Kindergärten ausgeschüttet worden. Die Raiffeisenpokalturniere für Sportschützen und Fußballvereine blieben ebenfalls nicht unerwähnt.

Auch die Erweiterung des Bankgebäudes in Gaimersheim setze ein entsprechendes Signal. Seit 1997, als das damals neue Gebäude in Gaimersheim bezogen worden ist, habe sich dort das Kundenvolumen etwa verdreifacht. Die Kapazitätsgrenze des bestehenden Gebäudes sei damit erreicht. Die Mitgliederstatistik zeige, dass die Genossenschaftsbank weiterhin das Vertrauen ihrer Kunden genieße. Insgesamt 9897 Personen seien Mitglied dieser Bank.

Die von den Mitgliedern beschlossene Dividende beträgt – wie in den vergangenen Jahren – fünf Prozent. Turnusgemäß läuft die Amtsperiode des Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Rabl aus: Er wurde aber für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.