Gaimersheim
Seit 1999 im Amt

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Gaimersheim (ems) Christian Weitnauer begann seine seelsorgerische Tätigkeit am 1. Mai 1978 als Vikar in Rothenburg ob der Tauber; dort lernte er seine spätere Ehefrau Hedwig kennen. 1980 wurde er Pfarrer zur Anstellung in Würzburg.

Von 1982 bis 1989 war Weitnauer Pfarrer in Morogoro in Tansania. Noch heute verbindet ihn eine besondere Freundschaft zu dem Land. Von 1993 bis 1999 wirkte Weitnauer als Pfarrer in Großostheim. Im März 1999 übernahm er die Stelle in Gaimersheim. Die Einweihung der neuen Friedenskirche im Jahr 1999, der neue Anbau am Gemeindesaal sowie der Umbau für Amts- und Büroräume forderten ihn als Baumeister in der Kirchengemeinde. Auf eigenen Wunsch wechselte er im März 2014 auf die zweite Pfarrerstelle und arbeitete als jeweils "halber Pfarrer" mit den Geistlichen Sonja Scherle-Schober und Ulrich Eckert zusammen. Am 1. Oktober beginnt für Pfarrer Weitnauer die Ruhephase der Altersteilzeit, bevor er 2018 in den eigentlichen Ruhestand geht.