Gaimersheim
Einbrecher stehlen 17 000 Euro aus Tresor

Autowaschanlage in Gaimersheim Ziel von Tätern Sicherheitsvorkehrungen sollen verschärft werden

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Aus diesem Standtresor im Büro der Waschanlage nahmen die Eindringlinge knapp 17000 Euro mit. Laut Betriebsleiterin Eva Müller hat der Safe nur noch Schrottwert.

Gaimersheim (DK) Nach dem Einbruch in eine Autowaschanlage im Gaimersheimer Gewerbegebiet, bei dem die bislang unbekannten Täter am Wochenende über 17 000 Euro erbeuteten und einen Schaden von mehr als 10 000 Euro anrichteten, sollen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft werden.

Die Einbrecher schlugen in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände des Waschbärs an der Lilienthalstraße zu: Sie hebelten ein Fenster des Bürogebäudes auf und stiegen ein, wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt gestern mitteilte. Im Büro entdeckten die ungebetenen Gäste einen Standtresor. Den rund 300 Kilogramm schweren Safe schleppten die Täter ein paar Meter weiter in den Gang des Gebäudes und flexten diesen auf. Das darin liegende Geld - knapp 17000 Euro - nahmen sie mit. Außerdem wurde Geld aus mehreren Kassen im Außenbereich der Waschanlage entwendet.

Die gesamte Beute beträgt laut Betriebsleiterin Eva Müller mehr als 17 000 Euro. Im Tresor sei am Wochenende besonders viel Geld gelegen: "Wir machten nämlich am Samstag ein Bombengeschäft. Den ganzen Tag über kamen unzählige Autofahrer zum Waschbär", sagte sie gestern auf DK-Anfrage.

Außerdem hebelten die Einbrecher die Tür des Technikraums bei den Waschplätzen auf und schlichen hinein; hier stahlen sie Geld aus einem Wechselgeldautomat. Die Täter zerschlugen außerdem im Bürogebäude mehrere Deckenlampen - vermutlich, um die bewegungsgesteuerte Lichtschaltung zu umgehen, so das Polizeipräsidium. Außerdem beschädigten die Täter einen Kopierer. "Der Tresor und die Zutrittssicherung zum Büroraum sind völlig kaputt", berichtete Eva Müller.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat die Waschbär AG gestern eine Belohnung von 10 000 Euro ausgesetzt. "Das ist schon eine hohe Summe", so Günther Beck vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord.

Nachdem die Waschanlage in Gaimersheim bereits zum dritten Mal innerhalb von knapp drei Jahren das Ziel von Dieben geworden ist, will Waschbär-Vorstand Christian Aiglstorfer nun mehr Sicherheitsvorkehrungen treffen. "Auf dem Gelände sollen Lichtschranken mit Alarmgeber installiert werden", berichtete Betriebsleiterin Eva Müller, die nach eigenen Worten "anstrengende Aufräumarbeiten" hinter sich hat. Zudem sei geplant, auf der gesamten Waschanlage Überwachungskameras anzubringen.

Wer in der Nacht zum Sonntag verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort gemacht hat, soll sich mit der Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 30 in Verbindung setzen.