Konstein
Auftakt geglückt

Die Faschingsgarde "KonWella" zeigte vielseitiges Programm beim Eröffnungsball

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Die Jugendgarde und das Jugendprinzenpaar Elisabeth I. und Jonas I. präsentierten ihr Können bei verschiedenen Showeinlagen. −Foto: Meyer

Konstein (myn) Einen gelungenen Auftakt der Faschingszeit feierte die Faschingsgarde "KonWella" der SpVgg Wellheim-Konstein bei ihrem Eröffnungsball im Gasthaus Bösl in Biesenhard.

Nach monatelanger Vorbereitung konnten sich die drei Garden in liebevoll gestalteten Kostümen und Kleidern erstmals vor Publikum präsentieren. Nina Stößl führte durch das Programm.

Der Name "KonWella" entstand dadurch, dass sich zehn Tänzerinnen aus den Gemeindeteilen Konstein und Wellheim zusammengeschlossen haben. Was erst vor drei Jahren mit der Idee für eine große Garde begann, wuchs in den letzten Monaten mit einer Kinder- und einer Jugendgarde weiter.

Bevor die Beine geschwungen wurden, übergab Wellheims Bürgermeister Robert Husterer symbolisch den Rathausschlüssel an die beiden Prinzenpaare. Zum Dank erhielt er den Orden 2018 der Faschingsgarde, der an diesem Abend noch an viele Helfer und Unterstützer überreicht wurde. Dann war die Bühne frei: zuerst für die kleine Garde, die von Mona Jandt und Denise Eichinger trainiert wird und eine ausgefeilte Show zeigte. Danach marschierte die Jugendgarde mit ihrem Prinzenpaar Elisabeth I. aus Aicha und Jonas I. aus Konstein in den Saal ein. Das Programm bestand aus einem perfekt einstudierten Gardetanz und einem Showtanz. Nicht nur die Trainerinnen Christina Mayinger und Nina Stößl zeigten sich begeistert von der Aufführung der 10- bis 17-jährigen Mädchen. Während der Umziehpause präsentierte das Jugendprinzenpaar eine bezaubernde Tanzaufführung.

Die große Garde besteht aus elf Tänzerinnen und drei Tänzern. Das Team um die Trainerinnen Marlies Dambacher und Bianca Böswald zeigte, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben. Vor dem zweiten Teil des Programms gab es den witzigen Auftritt des "KGB", des "KonWella-Gaudi-Balletts" unter der Leitung von Franziska Beck.

Unter dem Motto "Disco" zeigte die Garde bei ihrem Showtanz mit extravaganten Hebefiguren eine starke Vorstellung. Das Prinzenpaar, Sandra I. aus Konstein und Felix I. aus Obereichstätt, legte neben einem Walzer auch eine flotte Sohle auf das Parkett.