Euerwang
Mitglieder leisten 3000 Arbeitsstunden

Nach erfolgreicher Umbauphase: Euerwanger Schützenverein nimmt neue Schießanlage offiziell in Betrieb

04.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Verdiente Mitglieder bekamen bei der Einweihungsfeier das Protektorabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes verliehen. - Fotos: Schiegl

Euerwang (EK) Nach eineinhalb Jahren Umbauphase konnte der Schützenverein Euerwang die neue Schießanlage mit den elektronischen Ständen offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Zunächst erteilte Pfarrer Richard Hermann der Anlage in einer feierlichen Zeremonie den kirchlichen Segen.

Im Anschluss daran waren alle Gäste und Ehrengäste eingeladen, selbst einen Schuss auf die Eröffnungsscheibe abzugeben, die sich Walburga Miehling vom Schützenverein Höbing sicherte.

Im neu gestalteten "alten" Schützenhaus fand anschließend der weitere Festakt statt. Dazu konnte Schützenmeister Konrad Meyer zahlreiche Ehrengäste aus Politik und dem Schützengau Eichstätt begrüßen. So überbrachten Landtagsabgeordneter Volker Bauer, Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Manfred Preischl sowie Gauschützenmeister Karl Renn und Brauereichef Stefan Emslander ihre Glückwünsche und gratulierten zum gelungenen Umbau. Auch die am Bau beteiligten Firmen und Abordnungen des Patenvereins Pfahldorf und der Patenkinder Höbing und Altdorf waren zugegen. Außerdem waren zahlreiche Mitglieder des Euerwanger Schützenvereins der Einladung gefolgt, so dass der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war.

Dieser Abend sollte auch dazu dienen, um sich bei allen zu bedanken, die dazu beigetragen hatten, dass die Umbaumaßnahmen möglichst reibungslos über die Bühne gegangen waren. In einem Rückblick erinnerte Konrad Meyer daran, dass die Planungen für den Umbau bereits im Jahr 2012 begonnen hatten. Nach anfänglichen Verzögerungen und der Klärung der Finanzierung startete der Umbau im Frühjahr 2015 unter dem damaligen Schützenmeister Michael Schneider. Die Bauplanung und -leitung übernahm Andreas Schneider. Weiter bedankte sich Konrad Meyer bei den Euerwanger Vereinsmitgliedern, die über 3000 Stunden an Eigenleistungen in den Bau investierten.

An diesem Abend bekamen ferner verdiente Mitglieder des Vereins das Protektorabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes verliehen: So erhielten Ursula Schiegl, Klaus Batz, Michael Batz, Bernhard Schiegl, Hans Schmauser, Josef Schmidpeter, Andreas Schneider, Michael Schneider, Thomas Schneid und Martin Weindl (Am Bühl) diese Ehrennadel "in Würdigung ihrer Verdienste um das Bayerische Schützenwesen".