Adelschlag
Erfolg mit Schere und Spreizer

Kreisbrandmeister zufrieden mit der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Solide Leistungen zeigten die Feuerwehrler mit Schere und Spreizer. −Foto: Foto: Morgott

Adelschlag (mr) Zwanzig Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau der Freiwilligen Feuerwehr Adelschlag absolvierten mit Erfolg die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz".

Eine solide Leistung bestätigten auch die beiden Kreisbrandmeister Erwin Meilinger und Thomas Buchberger sowie der Kommandant der FFW Wintershof Michael Mattusch - eine Leistung, die von der Wehr in den vergangenen vier Jahren schon mehrmals unter Beweis gestellt wurde.

Für die Leistungsprüfung wird ein Verkehrsunfall angenommen, bei dem der Fahrer des Unfallwagens im PKW eingeklemmt ist. Im Rahmen der Leistungsprüfung muss die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden das verunfallte Auto sichern sowie den Fahrer schonend retten. Gleichzeitig muss eine Sicherung der Brandgefahr gewährleistet und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden.

Der Melder hat die verunfallte Person zu betreuen und der Angriffstrupp das Unfallfahrzeug zu sichern und zu unterbauen. Zwischenzeitlich sind dann auch die Rettungsschere und der Spreizer in Position gegangen. Das wechselweise Öffnen und Schließen von Schere und Spreizer simuliert dabei den Rettungsvorgang der eingeklemmten Person. Weiterhin müssen entsprechend der jeweiligen Leistungsstufe Zusatzaufgaben bearbeitet werden. Die Zusatzaufgaben reichen dabei vom Abfragen von Feuerwehrgrundwissen über Erkennen von Gefahrgut-Kennzeichen hin zu Gerätekunde am Großfahrzeug.

Der zuständige Kreisbrandmeister Erwin Meilinger zollte der FFW Adelschlag großen Respekt, Kommandant Michael Kammerbauer bedankte sich bei seinen Mannschaften für ihr Engagement und ihr Können. Auch Bürgermeister Andreas Birzer zeigte sich mit der Adelschlager Wehr, die die Erstausstattung einer THL im Gemeindebereich übernommen hat, sehr zufrieden.

Aus den Händen von Kreisbrandmeister Erwin Meilinger erhielten das Leistungsabzeichen der Stufe Silber Daniel Morgott, Roland Bittl, Thomas Bittl und Patrick Artmeier. Die Stufe 3 (Gold) ging an Kommandant Michael Kammerbauer, Anton Mühlbauer, Mischa Jörg, Thomas Riedl, Marco Riedl, Christian Gsandner, Stefan Weidenhiller, Lukas Schneider, Thomas Gsandner, Julia Pfisterer, Benedikt Vollnhals, Michael Hiermeier, Franz Türpitz, Josef Hiermeier, Willibald Gsandner, Stefan Türpitz und Andreas Mogl.

.