Eichstätt
Spielbus ist unterwegs

In den Sommerferien kommt die gute Laune auf Rädern

28.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:51 Uhr

Auch das gehört zu den Vorbereitungen einer KJR-Spielbustour: Einweisungen in Fahrzeug- und Materialkunde - Foto: oh

Eichstätt (bkl) Jeweils für vier bis fünf Tage schlägt der Kreisjugendring Eichstätt ihr buntes Lager in sechs Orten des Landkreises auf. Immer mit dabei ist ihr Spielbus. Damit verwandeln sie Wiesen, Spiel- oder Bolzplätze in Fantasielandschaften.

Am ersten Tag können die Kinder jeweils ab 14 Uhr zum Spielbus kommen, dann jeden Tag von 9.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Am vorletzten Tag findet ab 19 Uhr ein Grillfest für Kinder mit ihren Eltern statt. Um 12 Uhr des letzten Tages fährt der Spielbus weiter.

Neben ehrenamtlichen Teams ergänzend zur organisatorischen und pädagogischen Unterstützung aus der KJR-Geschäftsstelle leitet ein spielbuserfahrenes Team die einzelnen Aktionen: Daniela Kracklauer, Anna Beck, Peter Hanauska, Marie-Therese Finsterer, Florian Bittlmayer und Martin Sämeier werden jeweils an einer Station auf der Route für die Kinder da sein. Besonders freuen sich die Verantwortlichen darüber, dass sich verhältnismäßig viele neue engagierte Jugendliche für den Spielbus interessieren und im Sommer mit auf Tour gehen.

Die Spielbusaktionen des Kreisjugendring Eichstätt finden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden statt und sind offene Angebote für Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist auch keine Anmeldung erforderlich. Die Kinder können malen, basteln oder spielen, sollten aber strapazierfähige Kleidung tragen, die auch mal schmutzig werden darf. An schönen Tagen können die Kinder Badesachen mitbringen, da mit steigenden Temperaturen Wasserspiele angeboten werden.