Eichstätt
Zweiter Platz bei Wettbewerb

Frida Dumann und Constanze Ferstl bei Jugend musiziert in Hamburg erfolgreich

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Preisverdächtige Musik: Die beim Regional-, Landes- und Bundesentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ erfolgreichen GG-Schüler zusammen mit Musikfachbetreuer Michael Beck (rechts) und Schulleiter Adalhard Biederer (links); darunter die beiden Bundessiegerinnen Frida Dumann (3. von rechts) und Constanze Ferstl (2. von rechts) - Foto: buk

Eichstätt (buk) Große musikalische Erfolge konnten Schüler des Eichstätter Gabrieli-Gymnasiums heuer beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erzielen: Zwei Schülerinnen konnten sogar mit einem zweiten Preis beim Bundeswettbewerb in Hamburg auf sich aufmerksam machen.

Daneben gab es erste, zweite und dritte Preise beim Ingolstädter Regionalentscheid sowie zweite und dritte Preise beim Landeswettbewerb in Bayreuth.

Bei einer Begegnung im Innenhof des Internats gratulierten nun Schulleiter Adalhard Biederer und Musik-Fachbetreuer Michael Beck den versammelten Preisträgern. Beim Ingolstädter Regionalwettbewerb erreichten Magdalena Fackler (Klasse 6 d) und Lisa-Marie Baur (7 b) einen ersten Preis auf der Flöte. Ebenfalls auf einen ersten Preis bei diesem Regionalwettbewerb waren Tassila Schmidtmeyer (7 b) und Esther Leubert (10 a) stolz, die mit der Gitarre antraten. Jeweils ein zweiter Preis ging an Paula Schieren (5 c) für ihre Darbietungen auf dem Violoncello und an Timo Sendtner (7 e), der seine Leistungen auf der Gitarre erbrachte. Einen dritten Preis erhielt schließlich Anika Baur (9c) auf der Klarinette, die Klavierbegleitung dazu übernahm Markus Schüller (Q 12).

Beim Landeswettbewerb in Bayreuth wurde Leonhard Ritthaler (6 b) für sein Können auf dem Waldhorn mit einem zweiten Preis belohnt; die Klavierbegleitung dazu übernahm Anton Beringer (Q 11). Ein weiteres Duo freute sich über einen dritten Preis beim Landeswettbewerb: Hannah Keller (10 d) wurde für ihr Können auf der Blockflöte geehrt, als Klavierbegleitung war Serafina Kommissari (10 d) nach Bayreuth mitgereist. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Können zweier Schülerinnen aus der siebten Jahrgangsstufe, die sich für den Bundeswettbewerb in Hamburg qualifizierten – und dort einen zweiten Preis erzielen konnten: Constanze Ferstl (7 e) war dabei mit dem Fagott angetreten, wobei sie von Frida Dumann (7 b) auf dem Klavier begleitet wurde.

Bei der Begegnung mit dem Schulleiter und dem Musikfachbetreuer hatten die Preisträger auch Gelegenheit dazu, ihre Erlebnisse und Eindrücke von den Wettbewerben zu schildern.