(upd)
Vorträge an der KU Eichstätt

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

(upd) Auf Einladung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) berichtet am Donnerstag, 14. Dezember, Professor Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (Leiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation an der Pädagogischen Hochschule Wien) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt über "Projektarbeit mit Digitalen Portfolios". Der Vortrag führt in den Einsatz digitaler Portfolios ein, reflektiert die Potenziale von Portfolios beim Service Learning und nimmt in der Praxis bewährte Lehrmethoden und Prüfungsformen mit E-Portfolios näher in den Blick. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Raum A 305 des Kollegiengebäudes (Ostenstraße 28, Eichstätt). Himpsl-Gutermann wird außerdem am 15. und 16. Dezember an der KU einen Workshop zu diesem Thema anbieten, für den sich Interessierte noch beim ZLB per Mail an andrea.ziegelmeier@ku.de anmelden können. Der öffentliche Vortrag und das Seminar richten sich sowohl an Studierende und Dozierende als auch an Lehrkräfte.

(upd) Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt lädt am Donnerstag, 14. Dezember, im Rahmen der Wintervortragreihe mit dem Titel "Protest!" zu einem weiteren öffentlichen Vortrag ein. Professor Dr. Benedikt Korf, Universität Zürich, wird zum Thema "Geographie des Zorns" sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Raum KAP 209 (ehemaliges Kapuzinerkloster, Kapuzinergasse 2, Eichstätt). Weitere Informationen und das komplette Programm der Wintervortragsreihe sind unter www.ku.de/ringvorlesung/ zu finden.

(upd) Am Donnerstag, 14. Dezember, lädt die Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft im Rahmen des Journalistischen Kolloquiums zu einem öffentlichen Vortrag von Bartholomäus Grill (Korrespondent des Magazins "Der Spiegel" für Afrika, Kapstadt) ein. Grill spricht zum Thema "Journalistische Zerrbilder von Afrika. Das Beispiel Flucht und Migration". Bartholomäus Grill arbeitete ab 1984 als Kulturredakteur beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt. 1987 wechselte er ins Politikressort der ZEIT und war ab 1993 deren Afrika-Korrespondent mit Sitz in Johannesburg und Kapstadt. Von 2005 bis 2009 gehörte er zu den afrikapolitischen Beratern von Bundespräsident Horst Köhler. Seit 2008 ist Grill Herausgeber der AFRICAN TIMES. Sein Buch "Ach, Afrika" wurde mit dem Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er für die Reportage über den Freitod seines Bruders den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Ingbert-Naab Saal 002 (Kapuzinergasse, Eichstätt) und endet um 19.45 Uhr. Nähere Infos und das komplette Programm zum Kolloquium sind im Internet unter www.ku.de/slf/jour/studierende/ zu finden.