Eichstätt
Von Kindern für Kinder

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Eichstätt (EK) In einen Samstagnachmittag im Nahen Osten haben sich 77 Kinder beim Kinderbibeltag der Eichstätter Dompfarrei versetzen lassen.

Das Thema lautete: „Bei Jesus daheim“. Es war entsprechend der verschiedenen Altersstufen unterschiedlich aufbereitet.

Die Kinder erfuhren viel vom Leben vor 2000 Jahren – im Spannungsfeld von jüdischen Traditionen und römischen Gesetzen: Wie ist es wohl gewesen, das Leben all der Fischer, Bauern und Zöllner, die die Bibel bevölkern? Dazu gehörte Brotbacken genauso wie das Fertigen von Lederbeuteln oder römische Kinderspiele. Ein großes Thema an diesem Nachmittag war auch die Frage: Wie und wo sind wir Jesus nahe? Da reichte der Bogen vom Tischgebet über Lieder bis zur Musik, die auch beim Abschlussgottesdienst im Dom wieder von Kindern für Kinder gemacht wurde.