Eichstätt
Unfälle auf winterlichen Straßen

Wegen Schneefall: drei Leichtverletzte und zahlreiche Sachschäden

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Der Schnee verwandelte zwar am Wochenende das Altmühltal in ein Winterwunderland, sorgte aber auch für viele Verkehrsunfälle. - Foto: Straßer

Eichstätt/Denkendorf/Rothenstein (EK) Aufgrund einsetzender Schneefälle kam es am Samstag im Bereich der Polizeiinspektion Eichstätt, Beilngries und Weißenburg zu mehreren Verkehrsunfällen. Eine chronologische Übersicht der Polizeimeldungen.

Gegen 14.30 Uhr fuhr eine 31-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2228 von Kaldorf in Richtung Seuversholz. An der Einmündung in die Ortsverbindungsstraße Richtung Seuversholz wollte sie in diese nach links abbiegen, weshalb sie ihre Geschwindigkeit verringerte. Der 24-jährige Fahrer des direkt nachfolgenden Pkws bemerkte dies offensichtlich zu spät und konnte auf Grund der schneeglatten Fahrbahn seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen, weshalb er seitlich in den abbiegenden Pkw rutschte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils 5000 Euro. Die 23-jährige Beifahrerin des vorausfahrenden Pkw erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und begab sich selbst zum Arzt.

Gegen 15 Uhr fuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw auf der Jurahochstraße von Eichstätt in Richtung Pfahldorf. Kurz vor dem Affenthal kam er auf Grund Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf der Bankette weiter. Nach etwa zehn Metern kam er mit seinem Pkw zurück auf die Fahrbahn, wo es schließlich zum Stillstand kam. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 3500 Euro.

Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Eichstätt fuhr mit seinem Audi am Samstagnachmittag gegen 15.10 Uhr auf der Staatsstraße von Denkendorf in Richtung Stammham. In einer Linkskurve verlor er auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw, dem Renault einer 56-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt. Die Pkw-Fahrerin zog sich bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen in das nächste Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf rund 8500 Euro geschätzt.

Ebenfalls am Samstagnachmittag kam ein 83-jähriger Pkw-Fahrer eines Treuchtlinger Ortsteils aufgrund den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der B13 im Bereich Rothenstein/Laubental in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam anschließend neben der Fahrbahn im Graben auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Nachdem beide Insassen durch die FFW Weißenburg aus dem Fahrzeug geborgen wurden, stellte sich heraus, dass lediglich die 82-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen erlitt, während der Unfallverursacher unverletzt blieb. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Strafverfahren.

Gegen 18 Uhr fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2225 von Wachenzell in Richtung Erkertshofen. Kurz vor Erkertshofen kam er auf Grund Schneeglätte in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und streifte einen Leitpfosten. An seinem Fahrzeug entstand dadurch ein Schaden von 500 Euro, der Leitpfosten wurde nur leicht beschädigt.

Gegen 20.30 Uhr fuhr eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw in Eichstätt in der Schottenau in Richtung Pirkheimer Straße. An der Einmündung in die Pirkheimer Straße fuhr sie aus Unachtsamkeit auf den vorausfahrenden Pkw auf, da dieser an der Einmündung verkehrsbedingt warten musste. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 3000 Euro.

Gegen 21 Uhr fuhr ein 19-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2336 von Hitzhofen in Richtung Hofstetten. Aus Unachtsamkeit kam er auf der schneebedeckten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb, nachdem er einen Wasserdurchlass überfahren hatte, im Straßengraben stehen. An seinem Pkw entstand ein Schaden von rund 2500 Euro, Fremdschaden wurde nicht verursacht.

Gegen 22.30 Uhr schließlich fuhr ein 66-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 13, von Rupertsbuch kommend, in Richtung Eichstätt. An der Wegscheid bog er nach rechts in die Alte Schernfelder Straße ein. Beim Abbiegen rutschte er gegen ein an der dortigen Verkehrsinsel aufgestelltes Verkehrszeichen. Das Verkehrszeichen wurde hierbei leicht beschädigt, am Pkw entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.