Eichstätt
Spiel um die Liebe

Studenten aus Tiflis mit Puppen im Spital

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Eichstätt (je) Im Spital tanzten die Puppen. Während ihrer Europatournee machten die Studentinnen und Studenten der Staatlichen Kunstakademie Tiflis (Hauptstadt Georgiens) Station im Seniorenheim Heilig-Geist-Spital in Eichstätt und erfreuten die Zuschauer.

Die rund 70 Puppen, die von den 25 Mitwirkenden an Stäben elegant bewegt wurden, waren von den Theaterspielern selbst gebastelt worden. Bei dem Stück „Keto und Kote“ wurden Abstecher in verschiedene Städte gemacht: von Sankt Petersburg in der Revolutionszeit anfangs des 20. Jahrhunderts über Odessa, Athen, Berlin („Lili Marlen“), bis in den 1960er Jahren Tiflis erreicht wurde. In Athen tanzten die schönsten Frauen Griechenlands, Polizisten kamen vor, ein Geigenspieler und ein Jäger. Im Mittelpunkt der Handlung stand Keto, die Tochter eines Kaufmanns, und Kote, der Neffe eines verarmten Prinzen, die sich liebten. Auf dem Weg zur Hochzeit mussten die beiden mehrere Hürden überwinden, kamen dann aber doch zusammen. Kurze Filmstreifen gaben Einblick in die Geschichte der Länder. Herzlicher Beifall und ein Blumenstrauß von Heimleiter Ludwig Schöner waren der Dank an die Mitwirkenden.