Eichstätt
Schüler fertigen Schreibtischboy

"Mittelschule und Berufsschule in Kooperation" bereits im dritten Jahr

19.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:45 Uhr

Ferdun Meydan erklärt die Arbeitsweise der CNC-Maschine. - Foto: zba

Eichstätt (EK) Zwei Schulen arbeiten eng zusammen: Im Rahmen des Programms Mittelschule und Berufsschule in Kooperation (MUBIK) besuchten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (MS) die Berufsschule (BS), um Möglichkeiten der Metallbearbeitung kennenzulernen.

Der Auftrag lautete: Bauteile sollten für einen Schreibtischboy (Stifteköcher) hergestellt werden. Die Pläne dafür hatten die Schüler bereits in der Schottenau von Hand gezeichnet. In der Werkstatt für Metall ging es dann darum, die Bauteile mithilfe der Maschine zu erstellen. Berufsschullehrer Ferdun Meydan demonstrierte, wie die CNC-Maschine die Daten umsetzt und die Bauteile herstellt. Danach mussten sie die Schüler in Handarbeit bearbeiten.

Das Kooperationsprogramm MUBIK läuft bereits im dritten Jahr. Die beiden Schulleiter Alfons Frey von der Staatlichen Berufsschule Eichstätt und Erich Kraus von der Mittelschule Eichstätt-Schottenau zeigten ihre Freude über den guten Verlauf der Zusammenarbeit der Schulen. Aufgrund des Engagements der Lehrer an beiden Schulen, so Kraus, sei die Kooperation für die Schülerinnen und Schüler der MS gewinnbringend, da sie die BS und verschiedene Berufe kennenlernen können.