Eichstätt
Nachklang zum Jugendtag

Brasilianischer Bischof zu Besuch in Eichstätt

29.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Eichstätt (pde) Zu einem Gedankenaustausch mit Domkapitular Prälat Christoph Kühn, Beauftragter für Angelegenheiten der Weltkirche im Bistum Eichstätt, kam Bischof Sebastião Bandeira Coelho aus Coroatá in Brasilien nach Eichstätt.

Jugendliche aus der Diözese Eichstätt waren im Vorfeld des Weltjugendtages 2013 zu Gast in der Diözese Coroatá. „Sie passten sich unseren einfachen Verhältnissen problemlos an, haben verschiedenen Pfarreien und Projekte besucht und einen guten Eindruck hinterlassen“, berichtete Bischof Bandeira Coelho.

Er ist Nachfolger des aus Deutschland stammenden ersten Bischofs von Coroatá, Reinhard Pünder, der 2011 verstarb. Coroatá liegt im Bundesstaat Maranhão im Nordosten Brasiliens. Die Region ist von extremer Armut, Landkonflikten und Abwanderung in die Großstädte geprägt. Mit rund 430 000 Katholiken ist die Diözese Coroatá zahlenmäßig so groß wie das Bistum Eichstätt, verfügt aber lediglich über rund 30 Priester. „Es gibt Pfarreien mit über 60 000 Katholiken, für die wir nur zwei Pfarrer stellen können“, erzählte der Bischof. In der Pastoral setze er deshalb auf das Engagement der Laien. Informationen zur Diözese Coroatá gibt es auf der deutschsprachigen Seite www.brasilienbrief.de.