Eichstätt
Musikfest: Mitschnitt im Radio

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Eichstätt (kpo) Aus Notre Dame ins Radio: Am kommenden Samstag, 22. Juli, um 18.05 Uhr überträgt BR-Klassik die Aufzeichnung eines Konzerts aus dem barocken Kuppelsaal, der einst eine Klosterkirche war.

Die Reihe "Festspielzeit" sendet laut Angaben des Bayerischen Rundfunks "die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa". Nun widmet sie sich in der Ausgabe am Samstag dem Eröffnungskonzert des Musikfestes Eichstätt.

Im dem mit "Schabernack" überschriebenen Programm war im vergangenen Mai das Berner Barockorchester "Les Passions de l'ame" unter der Leitung von Meret Lüthi zu hören gewesen. Das Ensemble hatte Werke ausgewählt, in denen es einige musikalische Späße treiben konnte - von "Kuckuck" oder Hühner-Gackern über Messerwetzen als Percussion-Element bis hin zu vertonten Wettrennen. Die Werke stammen von den Komponisten Johann Heinrich Schmelzer, Johann Jakob Walther, Heinrich Ignaz Franz Biber und Johann Joseph Fux, die alle in der Zeit zwischen 1640 und 1740 wirkten. "Les Passions de l'ame" hatten das Publikum im Mai mit ihrer großen Leichtigkeit und Spielfreude beeindruckt.